118
Korrespondent - Rheder nicht befugt, es sey denn, daß ihm eine Vollmacht hierzu be-sonders ertheilt ist.
Im Uebrigen bedarf es zu den Geschäften und Rechtshandlungen, welcheer kraft seiner Bestellung vorzunehmen befugt ist, der in den Landesgesetzen etwavorgeschriebenen Spezial-Vollmacht nicht.
Art. 461.
Durch ein Rechtsgeschäft, welches der Korrespondent-Rheder als solcher inner-halb der Grenzen seiner Befugnisse geschlossen hat, wird die Rhederei dem Drittengegenüber auch dann berechtigt und verpflichtet, wenn das Geschäft ohne Nennungder einzelnen Mitrheder geschlossen ist.
Ist die Rhederei durch ein von dem Korrespondent-Rheder abgeschlossenes Ge-schäft verpflichtet, so haften die Mitrheder in gleichem Umfange (Art. 452), alswenn das Geschäft von ihnen selbst geschlossen wäre.
Art. 462.
Eine Beschränkung der im Art. 460 bezeichneten Befugnisse des Korrespondent-Rheders kann die Rhederei einem Dritten nur insofern entgegensetzen, als sie be-weist, daß die Beschränkung dem Dritten zur Zeit des Abschlusses des Geschäftsbekannt war.
Art. 463.
Der Rhederei gegenüber ist der Korrespondent-Rheder verpflichtet, die Be-schränkungen einzuhalten, welche von derselben für den Umfang seiner Befugnissefestgesetzt sind; er hat sich ferner nach den gefaßten Beschlüssen zu richten und die-selben zur Ausführung zu bringen.
Im Uebrigen ist der Umfang seiner Befugnisse auch der Rhederei gegenübernach den Bestimmungen des Art. 460 mit der Maßgabe zu beurtheilen, daß er zuneuen Reisen und Unternehmungen, zu außergewöhnlichen Reparaturen, sowie zurAnstellung oder Entlassung des Schiffers vorher die Beschlüsse der Rhederei ein-holen muß.
Art. 464.
Der Korrespondent - Rheder ist verpflichtet, in den Angelegenheiten der Rhedereidie Sorgfalt eines ordentlichen Rheders anzuwenden.
Art. 465.
Der Korrespondent-Rheder hat über seine die Rhederei betreffende Geschäfts-führung abgesondert Buch zu führen und die dazu gehörigen Belege aufzubewahren.Er hat anch jedem Mitrheder auf dessen Verlangen Kenntniß von allen Ver-hältnissen zu geben, die sich auf die Rhederei, insbesondere auf das Schiff, die