§. 23. Das Allgemeine Deutsche Handelsgesetzbuch.
Die drei Regierungen wollten somit einen bestimmten Inhaltdes Entwurfs, theils übereinstimmend mit den Beschlüssen der zwei-ten Lesung, theils gegen diese modificirt und ergänzt, und wollten nurgewisse Punkte der freien Erwägung und Beschlußfassung in dritterLesung überlassen. —
Die Wiedereröffnung der Konferenzen zu Nürnberg fand, inFolge eines Rundschreibens des zweiten Präsidenten, erst am 1ö. No-vember 1860 statt, unter dem Vorsitz des nunmehrigen bayerischen Staatsministers der Justiz, Freiherrn 5. Mulzcr, welcher von derVersammlung zum Ehrenpräsidenten erwählt ward. Im Ucbrigenblieb das Bureau unverändert').
In der Eröffnungsrede hob Freiherr v. Mulzer hervor^) „essei jetzt nicht mehr das Zustandekommen des Werkes allein, welchesden Gegenstand der allgemeinen Wünsche bilde, sondern cö müsseauch die baldige Erreichuug dieses Zieles als ein unabweisbares Be-dürfniß betrachtet werden. Von dieser Ueberzeugung ausgehend, seiendie hohen Negierungen von Oesterreich und Preußen in dankens-werthcr Weise bedacht gewesen, die Mittel aufzufinden, welche ge-eignet sein können, die beschleunigte Vollendung des gemeinsamenWerkes herbeizuführen, und die bayerische Regierung habe sich denihr in dieser Beziehung kundgegebenen Ansichten um so freudigerangeschlossen, als auch sie darin die einzige Bürgschaft dafür erblickenzu können glaube, daß nicht durch abermaliges Znrückkommen aufabgeschlossene Fragen das bereits Gewonnene wieder in Zweifel ge-stellt und der endliche Abschluß deS Werkes - nicht abermals inungewisse Ferne gerückt werde."
Nachdem sodann der Referent den durch die Circnlarnoten derdrei Regierungen herbeigeführten Stand der Sache dargelegt hatte,stellte er an den Ehrenpräsidenten den Antrag, nunmehr die Be-rathuug über die nicht ausgeschiedenen Erinnerungen in dem Sinne
1) Anwesend bei der drillen Lesung waren 16 Abgcordiicic: V. Rcmlc, Schind-ler, Heimsoclh, Pape, Senfsert (zugleich für Rassaul, Tanchnitz, Thöl (andessen Stelle erst in einer der letzten, 586. Sitzuug, der Obcrjuslizratl,Dr. Lconhard aus Hcmnovcr trat), v, Gerber, Amman », Obcravpcllalions-qerichlsrath Gleim aus Dassel für Kurhcssc», Franck, v. Hahn, Mann,Haltermann, Hcineke», Tricps (jetzt als Vertreter von Hamburg ).
2) Prot. E. 4^!>5. Ueber den weitere» Verlauf dieser Sitzimg (der 5t8.)Prot. S. 4496—4506.