Rückgang der Hausindustrie. Entstehung und Wesen des Großbetriebes.
429
Das ganze Mittelalter war von Ähnlichem weit entfernt, wenn auch auf einzelnenFronhöfen und in manchen Klöstern Werk- und Arbeitshäuser mit einem Dutzend Arbeiterund mehr sich fanden. Einzelne größere Handels- uud Bankhäufer haben sich dannzuerst in Italien , fpäter im Norden gebildet. Aber im ganzen blieb der kleine, vondcr Familienwirtschaft beherrschte agrarische, gewerbliche, Handelsbetrieb vorherrschendbis in die letzten Generationen; Technik uud Absatz, Sitte und Recht forderten es sound ließen lange anderes nicht recht zu. Doch entstehen mit der Rcnaissancezcit inden großen italienischen Kommunen neben Handwerk und Hausindustrie große gewerb-liche, da und dort beginnen im Norden die größeren Gutsbetriebe; vollends Handel,Schiffahrt, Bankwesen konzentrieren sich relativ früh; die kleinen Salzkoten und Erz-gruben verschmelzen zu größeren; größere Hüttenwerke entstehen (S. 210). Die Italiener,Franzosen, Holländer bringen mit ihren Wanderungen auch die neuen Formen desGeschästsbetriebes nach den Ländern ihrer Einwanderung. Im 18. Jahrhundert treffenwir in den europäischen Kulturstaaten da und dort schou große Geschäfte mit 1», 50,ja über 100 Arbeitern, zumal in neuen bisher unzüustigeu Zweigen dcr Industrie;man sördert sie durch Konzessionen und Privilegien , teilweise liegen sie in der Handdes Staates; sie erscheinen als eine höhere Form des wirtschaftlichen Lebens.
Aber doch erst im Laufe unseres Jahrhunderts, und hauptsächlich seit 1850 hatder Großbetrieb eine erheblichere Verbreitung in Westeuropa und den VereinigtenStaaten gesunden. Auch heute noch beschränkt er sich wesentlich auf bestimmte Geschäfts-branchen: Bank-, Verkehrs-, Versicherungswesen, Bergwerke und Hütten, Spinnerei,Maschinenindustrie, chemische, Papier -, Zuckcrindustrie, einzelne Handels- und Land-Wirtschaftszweige ; aber die Tendenzen erstrecken sich viel weiter, dringen auch in Tausendekleiner und mittlerer Geschäfte ein; es sind die Tendenzen der spekulativen Markt-, Knrs-und Kapitalausnutzung und der Kraftsteigerung durch möglichst geschickte Kombinationder Arbeitskräfte mit vollendeter Technik, mit Kraft- und Arbeitsmaschinen; ersteregelangen im Bankgeschäft, diese in der Fabrik zum vollendetsten Ausdruck.
Wir können so die moderne G csch ästs u ntern eh m un g, welche im Groß-betrieb gewöhnlich ihre Natur am prägnantesten ausbildet, definieren als die selbständige,von der Familicnwirtschaft der Unternehmer, Beamten und Arbeiter äußerlich, lokal los-gelöste Geschäftsanstalt, welche nach rein kaufmännischen und technischen Gesichtspunktenangelegt und betrieben, in der Hand des das Kapital beschaffcnden oder besitzenden Unter-nehmers mit Hülfe geldgelohntcr Beamter, Commis, Techniker und Arbeiter einen Zweigdes Handels oder der Produktion auf ihre Gefahr übernimmt, für den großen Markt,oft einen nationalen und internationalen, arbeitet, aber in erster Linie einen Gewinnmachen will. Sie unterscheidet sich von dem mit einer Hauswirtschaft verbundenenlandwirtschaftlichen Betriebe, wie vom Handwerks- und hausindustriellcu Geschäft ebendurch die Vorherrschaft der rein geschäftlichen Tendenzen; sie will nicht Familiengliederund Kinder versorgen, sondern nur Gewinn erzielen; die Geschästszwccke sind hier Selbst-zweck geworden, und darum ist hier die räumliche und bauliche Anordnung, die Kapital-,die Maschinenanwendung, die Technik, die Menschenbehandlung, die Organisation desAbsatzes rein und unbehindert, zielbewußt uud solgerichtig. Es konnte mit dieserBetriebsform erst eine gleichsam wirtschaftlich vollendete Produktion, ein virtuosausgebildeter Handel entstehen. Das ist die weltgeschichtliche Bedeutung der modernenGeschäftsunternehmung, wie sie auch vom Socialismus anerkannt wird. Nicht die Zahlder beschäftigten Personen bestimmt ihre Natur, sondern die in ihr lebendenTendenzen, ihre Struktur, ihre Art, die Beschäftigten zu behandeln und zu verbinden,ihr Verhältnis zur übrigen Volkswirtschaft und zum Familienleben. Manche Geschäftevon 6—20 Personen gehören dazu, jedcnsalls aber die, welche regelmäßig über 50beschäftigen.
Die Entstehung solcher Betriebe hing von solgenden Vorbedingungen ab:a) ein entwickeltes Verkehrswesen und größere Staaten, eine glückliche Handels- undKolonialpolitik mußte große, leicht zugängliche Märkte geschaffen haben; die innerenSchranken deS Verkehrs und der Konkurrenz, wie sie in dem älteren Stadt-, Markt-