Volckreichmachung auss der Nahrung eines Orts quellet/also entspringet die Nahrung auss der Gemeind: nemlich /dass die Leut eines Orts einander unter die Arme greiffen / undeiner dem andern durch gemeinen Handl und Wandl zu seinemStück Brod verhelfte« 22 ). Das ist die rechte Gemeinde, wo einervom andern lebt. Wo sie gut bestellt ist, fehlt es nicht anMenschen und Nahrung. Darum aber muß man auf jede ArtMenschen darin achten. Wie sinnlos die Behauptung ist: dieMerkantilisten forderten planlose Bevölkerungsvermehrung, zeigtwohl diese Einleitung.
Becher unterscheidet nun die Menschen der Gemeinde.»Ist derohalb zu wissen / dass in einer Gemein zweyerley ArtMenschen vonnöhten seyn; eine Art / von welcher als der meistendie Gemeinde besteht / die andere aber / welche die Diener*)der ersten seyn / und hierunter gehört die Obrigkeit / welcheeine Dienerin der Gemein ist / und die Leut in guter Ordnungund Gesellschaffts Gesetzen erhält / damit ein Mensch neben demandern wohnen könne / dann die Gemein ist nicht umb der Obrig-keit / sondern die Obrigkeit umb der Gemein willen da« 23 ), dazugehören die Geistlichen, Ärzte, Soldaten. Aber es »sol sich ihrerZahl nach der Gemeind proportioniren, das ist / nicht zu viel /noch zu wenig seyn« 24 ). Die andern aber, die Masse kann manin drei Stände teilen: »Der erste Stand ist der gröste / nemb-lich der Bauren-Stand / der andere / der Handwercks-Stand /und der dritte / der Kauffmanns-Stand: dieser ist der kleineste /gleich wie der Baurenstand der gröste ist; dieweil ein eintzigerKauffmann verhandlen kan / was hundert Handwercksleut verar-beiten / und ein Handwercksmann verarbeiten / was hundertBauren ihme an rohen materien zum verarbeiten geben können /ist also der Baurenstand der erste / gröste / auch nöhtigste« . . .»der nöhtigste ist er zur Gemeind in der Nahrung / dann ohnedes Bauren Arbeit hätte der Handwercksmann kein subjectum zurmanufactur, und ohne diese beyde hätte der Kauffmann nichtszuverhandeln« 26 ). Im Bauernstand unterscheidet er verschiedeneKlassen: einige sind Ackerbauer, einige Bergleute — noch zählteman den Bergbau zur Landwirtschaft —, einige Viehzüchter,andere Jäger. Auch unter den Handwerkern gibt es verschiedene
*) Bechers Kommentator und Herausgeber der fünften Ausgabe Zincke stößtsich an dem Wort »Diener«, zeigt damit, daß er die Bedeutung dieses Wortes füreinen Fürsten nicht versteht und zwar, während sich im benachbarten Preußen ein Fried-rich der Große den »ersten Diener des Staates« nannte.
14 *