Exempel. Beispiel. Muster. Vorbild. Model. 65
Die Soldaten stehen ordentlich. Die Bücher sie.hen ordentlicb, das ist, sie stehen in einem guten Ver.Haltnisse gegen einander.
zz. Exempel. Beispiel. Muster. Vor-bild. Model.
an braucht alle diese Wörter, um eine gewisse Art derNachahmung auszudrücken. Jemandes Exempelfolgen, seinem Beispiel folgen, sich ihn zum Mustersetzen, ein Vorbild an ihm nehmen, und in so weit sindsie gleichbedeutend.
Das Wort Exempel, gehöret unter diejenigen aus.landischen Wörter, welche schon lange in die deutsche Spra-che sind aufgenommen worden. C'S ist ein Fremdling, deraber das Bürgerrecht bekommen hat, und wird vielfaltiggebraucht. Dennoch bedeutet es eigentlich nicht mehr, alsdas deutsche Wort Beispiel.
Das Exempel, oder das Beispiel, lehret uns nurdie Möglichkeit der Nachahmung einer Sache, aus derErfahrung erkennen.
Das Muster/ zeiget die Art und Weife, wie man sienachmachen soll.
Das Vorbild stellet die Sache selber vor.Wenn ich also sage: Ich will deinem Exempel, oberdeinem Beispiele folgen, so würde es soviel heissen: Daichgesehen, daß du esgekhan hast, will ich es auch thun.
Ich will mir, dich zum Muster vorstellen, würde soviel sagen: Ich will genau Acht geben, wie du es gemachthast, und mich bemühen, es eben so zu machen.
Ich will mich nach deinem Vorvilde richten, heißt:Ich will mich eben so verhalten, wie du dich verhalten hast,und dir gleich werden.
Karl der zwölfte, folgte dem Beispiele, oder demExempel, Alexanders des Grossen, das ist, da er ge-hört, daß Alexander sich durch seine Thaten berühmt ge.Sroschl-Th. E macht,