78
Flecke«. Fleck.
Talchlichre. Ich brauche zu meinem Vorrah auf denWinter so viel Pfund Lichte. Dieser Lichtziehel. machtbessere Lichte, a!6 jener, u. f. w.
Hingegen, wenn das Licht brennet, oder fchmiet,braucht man die mehrere Zahl Lichter. Eö warcnlberhundert Lichter angezündet. Der Saal war von vdlenLichtern erleuchtet. In allen diesen Redensarten, wirddas Wort Licht in dem eigentlichsten Verstände genom-men, da es bloß ein Wachslicht oder Talchlicht bedeutet,dessen man sich des Nachts zum leuchten bedienet. Nimmtman es aber in einem andern Verstände, für jeden leuch,tenden Körper, so ist allein die mehrereZahl Lichter ge»brauchlich. Gott sprach: Es werden Lichter an derBeste des Himmels, i B. Mos. i, 14. Alle Lichter -rnHimmel, will ich über dir lassen dunkel werden. Hestk.32. v. 8- Sie halten die Lichter am Himmel für GK,ter. Weish. iz. v. 2.
Im moralischen Verstände, da sich dieses Wort alle,mal auf eine Erleuchtung beziehet, kann man alfo eben-falls , nur die mehrere Zahl Lichter gebrauchen. IlndHerr Gottsched sagt recht: Die großen Lichter der Kirche.So stehet es auch Phil. 2. v. 15. Unter welchen ihr scheinetals Lichter in der Welt.
42. Flecken. Fleck.
L^e öfter diese Wörter, sonderlich in der mehreren Zahlmit einander verwechselt werden, desto nöthiger ist es,einen richtigen Unterschied zwischen ihnen zu bestimmen.Gottsched sagt in seiner Sprachkunst, auf der 242 Seite:„Ist ein Flecken in der Wasche und Kleider, fo heißt eS„fowol einfach, als vielfach, ein Flecken; Aber ein jap.5,ven oder Stück von etwas Heisset ein Fleck Tuch, und„vielfach, die Llecker. „ , Doch diefer Unterfchied ist nochnicht hinlänglich. Das Wort Flecken, bedeutet auch ei-nen offenen Ort, welcher etwas mehr als ein Dorf ist, und
eini-