Teil eines Werkes 
Theil 1 (1777)
Seite
105
Einzelbild herunterladen
 

Mohr. Maur. oder Mauritam'cr. 105

allgemeine Wort sterben, oder das letztere verrecken.D'r Hund ist gestorben, oder verrecker. Die Katze istgestorben, oder verrecket.

Dieses letztere wird sowol vom grossen als kleinen Viehgebraucht. Man sagt: Das Pferd, der Ochse, dasSchis ist verrecket, aber es wird allemal in einem gro-ben und verächtlichen Verstands genommen.

Einige sagen auch wol: Es sind so viel Stück SchafeUmgefallen : Allein es ist doch gewöhnlicher und besser,zu sagen: Die Schafe sind gestorben.

56. Mohr. Maur , oder Mauriranier.

L^ch würde diese Wörter, nicht unter die gleichbedeutendden anführen, wenn sie nicht von vielen Schriftstel-lern, mit einander verwechselt würden.

Ein Mobv, ist so viel, als ^rliivxz. iLinMaurheißt, !vlsunt!iuu« oder ^^uiu-i, ein^auriranier. Daserste drücket zugleich die schwarze Farbe, das andere, bloßdas Vaterland eines Menschen aus. Es ist daher unrecht,daß einige Schriftsteller sagen: Die N?ol)rcn sind ausSpanien vertrieben worden, da doch eigentlich heissen.sollte: Die Mauren , oder die Mauriranicr.

Anmerk Frisch meinet, das Wort Mohr komme von Ksmi»rus, und dieses von dem griechischen^--^-- her, welches finsteroder schwär;, bedeutet. Allein ich finde zwar, daß das Wort^«vLi-x oder «,«--^<>c, finster oder dunkel, nicht aber, daß esschrvar; bedeutet. Das erste kann von den Mauritanicrn gesagtwerden, welche eine dunkle Farbe haben, nicht aber das letztere.Da wir jetzo in unserer Sprache, durch dos Wort Mohr einenSchwarzen verstehen, so ist es billig, daß wir die EinwohnerMauritaniens, zum Unterschied, Mauren oder Mauritanier,pnd nicht Mohren nennen,

57. Vor. Vorne.

<F>as Wort vc)r bemerket die erste Zeit, oder den erstenE>rr. Von dsr Zeit sagt man: Er ist schon vorG 5 mir