122 Ewig. Immerwahr. Beständig. Dauerhaft.
Bestehen; Dauerhaft, auf das Vermögen, oder dieBeschaffenheit einer Sache, welche sie hat lange zu be-stehen; LAvig, scheinet alles, sowol die Mährung derZeit, als auch das wirkliche Daseyn, und die Beschaf.fenheit der Sache mit einander zu verknüpfen.
Wie Gott seiner Natur nach, fo beschaffen ist, daßer ohne Anfang und ohne Ende seyn muß. Wie dieFrommen im Himmel, ihrer Natur nach, so beschaffensind, daß sie ewig leben können, so führet das Wortcrvig, anch alsdann, wann es nur eine lange Zeitbe-deutet, doch den Begriff einer so chen Beschaffenheit mitsich, welche der Grund und die Ursach, dieser langenWahrung ist.
Wenn man sagt: Ich verspreche, oder gelobe dir eineimmerwährende Freundschaft, so beziehet sich dieses,nur auf die Zeit oder Währung. Es will fo viel sagen:Diese Freundschaft soll zu keiner Zeit aufhören.
Ich verspreche dir eine beständige Freundschaft, be-ziehet sich auf das wirkliche Daseyn oder Bestehen dersel-ben, es heißt, unsere Freundschaft foll allezeit bleiben undfortgesetzet werden.
Ich verspreche dir eine dauerhafte Freundschaft, be-ziehet sich auf die Natur der Freundschaft selbst, die ansich so beschaffen seyn soll, daß sie lange wahren kann.Es heißt, unsere Freundschaft soll eine veste und starkeFreundschaft seyn, welche wider alles aushalt, wodurchsie konnte vernichtet oder unterbrochen werden.
Ich verspreche dir eine ervige Freundschaft, begreiftalles in sich, es heißt, unsere Freundschaft soll ihrerNatur nach so veste und dauerhaft seyn, daß sie beständigbleiben, und zu keiner Zeit aufhören könne.
Ein immerwährender Bund, drücket die Unauf?hörlichkeit aus. Ein beständiger Bund, das Daseynoder Bestehen. Ein dauerhafter Bund, dieBeschaf-senheit desselben. Ein crvigcr Bund, fasset alles zu.
sainmen