Schwer. Wichtig. >)5
wenn wir ihn vorher schon aufgehoben, und seine Last cm.pfunden haben.
Nichtig braucht man ohne Bestimmung der inner-lichen Schwere einer Sache. Man fagt: Sie ist wich-tig, das ist, sie hat eine gewisse innerliche Schwere, wel-che man aber nicht eigentlich bestimmen kann. Daherkann man nicht sagen: Sie ist zehen oder zwanzig Pfundwichtig.
Bisweilen drücket auch dieses Wort, eine gewisse be-stimmte Schwere aus, jedoch ohne Benennung desMaas-ses. Der Dukaten ist wichtig, heißt, er hat die be-stimmte Schwere, die er haben soll. Aber man kannNicht sagen: Er ist ein O.uentlein wichtig, sondern mußbei Benennung des Maasses, das Wort schwer gebrau-chen. Er ist ein Ouentlein schwer. Oder man bedie-net sich des Worts Gewicht. Er hat einQuenllein amGewicht.
In dem uneigentlichen Sinn, Heisset schwer, eineSache, welche viel Mühe verursachet, und viel Kräfte desVerstandes erfodert: Nichtig eine Sache, welche un-ser Glück oder Unglück betrift.
Kreuz und Leiden ist schwer, es werden viel Gemüths,kräfte erfodert, es mit Geduld zu ertragen. Die Sorgefür unsere Seelen ist wichtig, unfer ewiges Glück oderUnglück hanget davon ab. Es ist eine schwere Frage,welche Regierungsform die beste sey. Es kostet viel Mü-he, man mußviel Kräfte des Verstandes anwenden, wenn,znan sie mit einiger Richtigkeit entscheiden will. Es isteine wichtige Frage, ob nach diesem Leben ein andererZustand der Menschen zu gewarten sey, denn sie betriftunser ewiges Glück oder Unglück. Die Regierung einesganzen Landes ist eine schwere Sache, in Absicht, daßviel Mühe und Verstand dazu erfodert wird: Sie ist aberzugleich eine wichtige Sache, in Absicht, daß die Glück,seeligkeit so vieler tausend Menschen davon abhänget.
I 4 Lo.Scho-