Falsch. Verfälschet. rZ9
weil man den Verlust des Geldes als ein wirkliches Un-glück anstehet.
82. Falsch. Verfälschet.
t^n dem eigentlichen Sinn, bedeutet das Wort Falsch,eine Sache, welche an sich selbst dasjenige gar nichtist, w. f ir sie ausgegeben wird, verfälscht, eine Sache,welche zwar etwas, von demjenigen hat, wofür man sieausg'.evt, aber durch Zusehung schlechterer Dinge geringergem ichc worden, so, daß sie den wahren Werth nicht hat,welchen sie haben sollte.
Falsch Gold, falsch Silber, ist gar kein Gold oderSilber, sondern hat nur den Schein davon, als goldenpder silbern Lahn , Flittergold, und dergleichen. DersfälschreoGold, verfälschtes Silber, ist dasjenige, wasmit einem gar zu starken Zusah, von geringerem Metallvermischet wordcn.
Eine falsche Münze heißt eine Münze, die gar nichtsgilt, und die man in der Ausgabe nicht brauchen kann.Die Münze verfälschen, heißt, sie geringer machen alssie seyn sollte, so, daß sie zwar einen gewissen innerlichenWerth hat, aber nicht denjenigen, wofür man sie auöge.ben will.
Man sagt von einem Menschen: Er tragt ein falschesHaar, weil er es für sein eigen Haar ausgiebt, da es dochwirklich, nicht das seinige ist. Der Perukenmacher ver-fälschet das Haar, wenn er das gute Haar, mit schlech-terem vermischet,
Man nennet einen falschen Freund, denjenigen,welcher sich äusserlich anstellet, als ob er unser Freund sey,aber es wirklich in dem Herzen nicht ist. Die Wahrheitverfalschen, heißt, sie durch Zusetzung verschiedener Um,stände anders vorstellen, als sie wirklich ist.
Ein Sah ist falsch, wenn er gar keine Wahrheit insich enthalt: Verfälscht, wenn man zu einem wahren
Satze,