z83 Ganz. Vollständig. Vollkommen.
Vollständig, wird nur allein von solchen Sachengesagt, welche viele Eigenschaften an sich haben, oderaus vielen Theilen bestehen, die in einer gewissen Ord-nung unter sich gefetzet sind. Solche Sachen sind voll-ständig, wenn es ihnen an keinen vondenenjenigen Thei-len mangelt, wodurch sie zu dem Gebrauch, wozu siedienen sollen, bequem gemacht werden.
Allein dieses Wort drücket noch nicht so vielauö, alsvollkommen. Eine Sache kann vollständig seyn,und alle nöthige Eigenschaften haben, aber diese Eigen-schaften noch nicht in dem höchsten Grad besitzen. Einevollkommene Sache hingegen, hat nicht nur alle nö-thige Eigenschaften , sondern hat auch jegliche davon indem höchsten Grad, der zu ihrer Bestimmung nöthigist.
Ein Glas ist ganz, so lange eö nicht zerbrochen ist.Eine Zahl ist vollständig, wenn nichts daran fehlet.Ein Engel ist vollkommen, weil er nicht nur alle Ei-genschaften an sich hat, die zu feiner Bestimmung nöthigsind, sondern sie auch in dem höchsten Grade besitzt, des-sen er fähig ist.
Ein Buch ist ganz, wenn es nicht zerrissen ist, undkeine Blatter fehlen. Ein Wörterbuch ist vollständig,wenn alle Wörter, nach ihren mancherlei Bedeutungen,darin gefunden werden, und es würde vollkommenseyn, wenn es nicht nur alle Wörter derganzen Sprache,und ihre verschiedene Bedeutungen, sondern auch alle be-sondere Redensarten in sich enthielte.
In einem uneigentlichen Verstände braucht man daSWort Ganz, auch von der Seele des Menschen, undihren Handlungen, oder solchen Dingen, wobei die Seelemit beschäftiget ist. Man sagt: Von ganzer Seele.Seine ganze Aufmerksamkeit auf etwas richten. Jm-gleichcn in einem sehr weitlauftigen Verstände, von demBeisammensein aller Theile einer Sache. Die gan?ze Rede, die ganze Sprache, daöganzeHaus durch-suchen,