der vornehmsten Iubelschnften. 8 Z
. andere Revnerübung beygebracht, welche der Herr> Conrector an der Schule zum Heil. Geist JohannHeinrich Drümel am 4. Augusti angeordnet hat.! Uuterschiedene Gedichte und eine Beschreibung derzu Nürnberg geschlagenen Jubelmüntzen macht den
(Quadruplirter zehnfach verwandelnder Bil-der-Reim, in jambisch-heroischLN r>e;s n,als die sehr gelobte Zuchdruckerkunstihr drittes Jubiläum den 27. I^nii,' ^>/. auf dem grossen coll?gio i'uri-
dico in Erfurlh mit einer L.ob und Danck-rede und doppelten Music f^rlich be-gieng, prasenrirt von Christian ValentinFleischhauern ^. V. v. K ^slvoc. 0.Lvn.Erfurt!), in Fol. von 1. Bogen.
Ob nun gleich dieses ein bloses Gedichte, so habeich ihm doch allhier auch eine Stelle einräumen wol-len, weil es einer besondern Ausmercksamkeit wür-dig ist. Nicht die schönen Worte, vielweniger dieschönen Gedancken, sondern die gezwungene Verse-tzung und artige Einrichtung der Wörter in Ansehungder Buchdruckerkunst ist eines Anschens werth/ Ebendeßwegen habe ich es nachmachen lassen, wie es inErsurci) erschienen ist. Vielleicht sieht meines nochweit besser aus, als das Original war. Siehet K.UI, Man muß aber folgende Nachricht dabey haben,wenn man wissen will, wie man es angreiffen soll:
In diesem Bilder-Carmen, so eine Ehrenpfortevorstellet, können die 4. Säulen, über welchen derNauchaltar stehet, zehenmal veränderrgeleftn werden.
Beschluß.
§. XXXIl.
1. Lese