Teil eines Werkes 
Theil 3 (1741) Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey
Entstehung
Seite
277
Einzelbild herunterladen
 
  

von einigen Buchdruckern. 277

vor eine Zeitlang Buchdrucker in seinem Vaterlanduno ein guter Künstler gewesen, wie denn Marchio-!us in der Vorrede seines Herbarii schreibet, daß erihm in Adreissen der Krauter-, und Schnitzen der For-men zu gedachten tterbsno fleißig geholffen habe.Im Jahr 1578 den 8. April ist er verstorben.

2) GeorgHofmann, von Freyberg, kauffte nachtNeyerbecks Tode die Druckerey und stundevsrsel-bcn über 50. Jahr vor. Endlich starb er im Jahri6zo. den 29. Scptembr. Melchior Hofmann ,Georg Hofmanns Sohn, richtete einen Buchhan-del zu'Freyberg bey seines Vaters Leben 1600. an,und führete denselben biß 1620. Er ist aber nochvor dem Vater zu Leipzig an der Neuen Jahrsmesssgestorben.

Z) Dam'el Ascher, von Freyberg, versorgersHofmanns Buchdruckerey eine gute Zeit; Er nahmsich auch derselben nach dessen Tode an; Er starb aberkurtz hernach den 18. Octobr. i6 zc>.

paulArebs, von Leipzig , ehlichte Melchior Hof-Manns älteste Tochter, und kauffte seiner Schwis-gennutter den Buchhandelab, 1627.- Erstarbaberi6zo. den 29 Octobr.

4) GeorFl'us Äeucher, kauffte von den Hof-mannischen Erben die Druckerey 16 zi.darauf nahmer des vorigen Buchhändlers Paul Rrebsws Witt-we zur Ehe und brachte zugleich den Buchhanvelansich, welchen er auch noch neben der Druckerey be-stellte. Ein Zeugen davon ist M-A,-/ l'Kes.tium k'reibei^erite (^^lmieum, welches er 164Z.in 4. gedruckt hat. Gegenwärtige Nachricht habeich daraus entlehnet p.505. in der vierten Abtheilung.Wer nach der Hand die Druckerey fortgesei;et ist mir

S 3 unve-