des Wörterbuchs. 45z
7^
perir Schrift, ist ohne zweyen die kleinste, wirdaber nicht in allen Druckercyen gefunden. Die Ar-ten die man davon findet sind ?erir ^nriqns, ^urliv.Fractur. Schwabacher, siehe unsere Schrifftvrobenim ersten Theil.
^7^?//?) und 6?^^, welches in der Ord-nung aller verzeichneten Schrissten, die letzte und klei-neste ist, siehe hiervon die Erhardtlsche Schrifftprobein unstrn ersten Theil, t>I». II.
pfunne, Gchmelypfimne, ist beydemschmeltzen,eine grosse eiserne Schüssel, darinnen der Test geschla-gen wird.
Porasche, ist eine grießiche Asche, oder Saltz, soaus gemeiner Holtzasche, sonderlich eichen und Bu-chen, auf eine besondere Art gesotten, bereitet, undin Fässer geschlagen wird. Es wird derselben einegrosse Menge aus Pohlen, Litthauen/ und Moßcau ge-bracht, und mehrentheilsvonden Farbern verbraucht;die Kupferdruckerbrauchen gleichfalls welche unter ihvWasser, zu Reinigung ihrer Platten, ^/o??^?.
preßhandschuh, zu Bewahrung der Hand, wel-cher sich der Drucker bedienet. Sie müssen von gutemweichen Leder seyn Dieses wird geschnitten, daß es zustdie flache Hand bedecker, fornen wird ein Finger breitLeder angemacht, wodurch man die zwey Mittelfin-ger stecket, hinten aber an beyden Seiten ein Niem-lein, davon das eine mit einem Knopfversehen, damitman solchen an der Hand vevestigen kan.
preßmeister, wird bey Vuchdruckereyen, derjenigeGesell genennet, welcher die Mangel der Presse ver-bessert, ingleichen selbige errichtet.
Punym, comra punyen, oder Stempel, bedie-Ffz n-t