Teil eines Werkes 
Theil 3 (1741) Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey
Entstehung
Seite
464
Einzelbild herunterladen
 

464

Anhang

nimmt, woraus man cusdenn öfters den Ort und denBuchdrucker entdecken kan. Diese Anmerckung ist inder That sehr wichtig. Denn wenn man heut zu Ta-ge ebenfalls drauf Achtung gäbe, so würde öfters derVerfasser gottloser Schriften leichtlich entdecket wer-den können. Ein Anhang von dem Leben und Ver-diensten Ke^i»m. nr?.ni gegen die Buchdrucker»kunst macht den Beschluß/ bey welcher Gelegenheitviele bishero unbekannte und falschlich ausgegebeneUmstände von diesem Mann untersucht und entschie-den werden.

Z. 4. Basel .

Christliche Danckpredigraufdav dritte Jubel/ahrder 1440. erfundenen Buchdruckerkunst, ge-halten den 26. Tag Brachmonar 1740. mderKirche bey S. Elisabeth in Basel und zumDruck überlasten von August Johann Zuf-rorst/ pfarr. das.

Basel / 1742. in groß 4.von 6. Bogen.Der Text zu dieser Dcmckpredigr ist 1. climn.XVN. 12. woraus der Herr Verfasser folgende Satzegezogen und erläutert hat: Erstlich redet Davidvon denlVundern, die der Herr gethan hat undhernach ermähnet er, daß man derselben gedencre.' Die Application laßt sich leicht finden. Am Ende istein Ehrengedächtniß von der gcmtzen Buchdruckerso--cietät in Basel in teutschen Versen angehänget, undauf dem Titulblat ist eine Müntze angebracht,auf deren rechter Seite eine Druckerpresse mWSchriftkästen zu sehen, darzwischen die Buchdru-ckerkunst in Gestalt einer Weibsperson sitzet, wel-che in der rechten Hand die Druckerpallen, und inher lincken den Winckelhacken hält. An her Presse