472
Anhang
i686. und warGymnasienbuchdrucker von 1695-1720,
16) Johann Daniel Grolle, ein Sohn des vor-hergel)enden,führte dieDruckerey inderBüttelgasse vonZ7"- ,720. da er zugleich Gpmnasienbuchdruckerwurde, und selbiger Wurde bis an sein Ende den 24.Sept. 172 z. vorgestanden hat. Dessen Wittweführte hernach ein Jahr dieDruckerey.
17) Thomas Johann Schreiber, von Lübeck ,heyrarhete die Stollische Wittwe, 1724. und ist bisdiese Stunde als Raths-und Gymnasienbuchoruckeram Leben.
18) Israel Müller, Buchdrucker auf der Alten-stadt von 171 z-1722 hernach dessen Wittwe.
19) Ulrich Rroß, aus dem Lüneburgischen, von1724-1732. da er feine Druckerey verkauft, undweggezogen ist.
20) Johann Jacob preuß, kaufte des vorherge-henden Druckte» 17Z2, und führt bisjetzo aufver Al-tenstadt die Druckcrey.
Man schwatzt zwar sonsten noch von L.oreny,Eichsstadrs Druckerey, iugleichen von einem Paulde V/je und von Georg L.udwiZ Rraulen , es er-innert aber der Herr Verfasser billig, daß man zurZeit nichts sicheres weiß. Nach einigen Anmerckun-gen kommen nunmehro dieGedancken des Herrn Ver-fassers von der Verbesserung des Drucks. Anfäng-lich wirft er dieFrage auf: Ob man nicht einen bes-sern Zeug zu den Lettern erfinden könnte, welcher feuer-vest wäre, oder, ob man ftlbige nicht auf eine solche Artgiesen könnte, daß man sie nur wieder abschleifendürffe, wenn sie abgenutzt? Eben dergleichen guteGedancken hat er v"m den Geometrischen Figuren,ob es nicht möglich selbige zu gissen, daß man nicht
über-