Teil eines Werkes 
[Theil 1] (1748) Discours sur l'histoire universelle <dt.>
Entstehung
Seite
340
Einzelbild herunterladen
 

Z4v Bischof Bossuets Einleitung

Besondre

Betrachtungen über die Bestrafung

der Juden, und über die Vorhcrver-kündigunq dieser Strafen vonJesu Christo.

6^ndem ich mich bemüht habe, Ihnen, Monsti-gneur, in einer ununterbrochnen Ordnung dieFolge der Rachschlüsse Gottes in der beständigen Fort-dauer seines Volkes zu zeigen, so habe ich sehr vieleBegebenheiten übergangen, welche tiefsinnige Betrach-tungen verdienen. Erlaubeil sie mir/ zu ihnen zurückzu kehren, damit sie so wichtige Dinge nicht aus denAugen verlieren.

Vors erste ersuche ich sie, Monseigneur, mit ei-ner besondern Aufmerksamkeit den Untergang der Ju-den zu erwägen. Alles, was dabey vorgefallen ist,dient zu einem Zeugnisse für unsern heiligen Glauben.Die Umstände davon werden uns von ungläubigenSchriftstellern, von Juden, und von Heiden erzählt,welche, ohne die Folge der Rathschlüsse Gottes zu ver-stehen, die wichtigen Begebenheiten berichten, durch diees ihm gefallen hat, seine Rathschlüsse kund zu machen.

Wir haben den JosephuS, einen jüdischen, sehr ge-treuen Geschichtschreiber, welcher von den Begeben-heiten seiner Nation wohl unterrichtet gewesen ist, undihre Alterthümer auch durch ein vortreffliches Werkins Licht gesetzt hat. Er hat den letzten Krieg beschrie-ben, der den Jüden ihren Untergang brachte. Erist selbst ein Zeuge davon gewesen, und hat seinem Vollke in einet wichtigen Stelle Dienste geleistet.