Part 
Bd. 2 (1782)
Place and Date of Creation
Page
170
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

?7c> i.TH. 2.Abschn. lo.Kap.

Höhe , vierzig Ehlen in die Länge, sechs Fußin die Tiefe, ein Gebäude in die Breite mes-sen, in die Länge und in die (Duere. (6) DerZahl nach, nur von einer ungefähren Zahl, und imgemeinen Leben, wie an: es waren ihrer in diezweyhundert Personen, Judas brachte ihrerin die dreyßig tausend mn, 2Macc. 12, 4.(7) Der Zeit nach, so sern sie das Ziel einer Hand-lung ist, mit bis: bis in die Nacht spielen, bisin Ewigkeit.

Wenn es gleichgültig ist, ob das eine Dingim Stande der Ruhe oder der Bewegung gedachtwird, so finden beyde Casus Statt: begrabetmich in mein väterliches Grab, oder in mei-nem väterlichen Grabe. Noch öfter geben beydeCasus eine verschiedene Bedeutung, sich in dieNammer legen, und sich in der Aammer le-gen; in die Srabt zusammen kommen, und inder Sradr,

Neben. §. 5Z2. Neben druckt eigentlich eine Nähe demOrte und Raume nach aus, und erfordert

1. den Dativ, einen Zustand der Ruhe nahebey einem Dinge zu bezeichnen: neben einen?sryen, er rvohner neben uns an, sie stehen ne-ben einander, neben der 5Vahrheic vorbeyspaczicren, neben dem Malde hingehen.

2. Den Accusativ, eine Bewegung oder Rich-tung nach der Nähe eines Dinges hin: daß er ihnsecze neben die Fürsren, Ps. uz. die Zische ne-ben den Altar schütten, neben jemanden tre-ten, sich neben die TVand legen.

Ohne Casum ist es ein bloßes Umstandswort,«eben her gehen, reiten, fahren.

§. 5N.