Druckschrift 
C. C. Tacitus von Deutschlands Lage, Sitten und Völkern : Mit erklärenden Anmerkungen, einigen Ausführungen udn Abhandlungen, und einem geographisch-historischen Wörterbuche / von Johann Heinrich Martin Ernesti, öffentlichem ordentlichem Professor an dem Herzoglichen akademischen Gymnasio Casimiriano zu Coburg
Entstehung
Seite
100
Einzelbild herunterladen
 

loo 0 ,:a <S<gte»csg »

Frieden Zierde q) , im Kriege Schußwehr r). Undnicht allein bey iandsleuten; auch bey benachbartenVölkern macht groß und berühmt, wenn das Ge-folge durch die Menge und Tapferkeit hervorsticht. Siewerden auch durch Gefandtfchaften erbeten 8), mit Ge--schenken beehret; und gemeiniglich endigt der bloßeRuf t) die Kriege *).

l i ii'ii^iTi l w»

Vier-

Sie machten eine Art von Hofstaat; aber militärischwar die Verfassung.

t) S. das folgende Kapitel. Sie thaten die Dienste,welche die Solduricr des Adcantuann (Cäsar G. K.III. 22.) oder Ambachten (Cas. G. K. VI. 15.) beyden Gallern leisteten.

«) Man schickt Gesandte an die Herzoge, und ersucht sie,ohne Zweifel für ansehnliche Entrichtungen, um ihrGefolge.

t) Bon der Grösse und Macht, oder der überlegenenTapferkeit des Gefolges.

*) Zerschlug die Kriegsunternehmungen, und bewirkte,ms sonst die Tapferkeit ausrichtet.