Druckschrift 
C. C. Tacitus von Deutschlands Lage, Sitten und Völkern : Mit erklärenden Anmerkungen, einigen Ausführungen udn Abhandlungen, und einem geographisch-historischen Wörterbuche / von Johann Heinrich Martin Ernesti, öffentlichem ordentlichem Professor an dem Herzoglichen akademischen Gymnasio Casimiriano zu Coburg
Entstehung
Seite
196
Einzelbild herunterladen
 

196<«=

Ä^VÄÄ *gfee$fe*+

Vier und vierzigstes Kapitel.

Von den Swionen.

C|*Vn hier aus folgen mitten im Ocean z) die Völker-schaffn der Swionen, die ausser der bewaffnetenMannschaft auch mächtige Flotten haben. Die Gestaltihrer Schiffe unterscheidet sich dadurch, daß beyde EndenVordertheii b), und überall zum Anlanden geschicktfmd c). Sie werden weder mit Segeln regiert, nochbringt man an den Seiten ordentliche Ruderbänke an d).Das Ruder ist los *), wie in einigen Flüffen **)/ undman kann es nach Bedürfniß hin und her umlegen. Beyihnen gilt auch Macht und Gewalt viel; daher nur Einer

herrscht,

») Hiermit nenn: Tacitus die Swionen Insulaner. S.Kap. 1. Not. g) d. B.

d) Beyde Enden waren spitzig, wie Vordcrkheile, umbeym zugefrorncn Meere, da man nicht weiter schiffenkonnte, ohne viclcSchwierigkeit wieder zurückschiffen zukönnen.

c) d) Vergl. Tacit. Hist. III. 47. und Annal. II. 6.*: Wird mit freyer Hand geführt, ein Handruder.**) Wie auf einigen Flußschiffen.