der vornehmsten Jubelschriften. 5z

stian Schöttgens, Recroris der Schulenzum Heiligen Lreutz.

Dreßden, gedruckt aufKosten der Buchdrucker-Societät, in 4. von 8. Bogen.

In der gelehrten Vorrede giebt uns der HerrRect. Schötrgen eine Nachricht von drey Buch-druckereyen, welche ehedem zuMerseburg, zu Eilen-burg und zu G'.imma gewesen, oder gewe-en seynsollen. Eine Historische Beschreibung des Dreßdni-schen Buchdruckerjubilai macht den Anfang. Ver-schiedene Gedichte licht mann alsdenn. Hierauffindet man die Nahmen der Buchdruckerherren, wel-che ich bereits im Ü. Theil p. 15. angeführer, inglei-chen der Kunstverwandten, deren fünf und zwanziggewesen. Den Beschluß machen abermahls einigeGedichte.

§. X.

Historie derer Dreßdnischen Buchdrucker, rvo-. bey zugleich alle hohe Gönner und Freun-de der edlen Zuchdruckerrunst das dritteJubelfest derselben am Tage Johannis desTaussers 1740. Nachmittage um drey Uhrbey Anhörung einiger teutschen Redenund Musik ftyerlich zu begehen ersuchtChristian Schotten, Rector.Dreßden, 17^0. in 4. von 4. Bogen.

In dieser wohigeratbenen Einladunasschrist wer-den die Dreßsnischen Buchdrucker nach der Ordnungerzehlet. Hieraus werde ich mir weiter unten das-jenige zu Nutze machen, was zu Ergantzung meinerhistorischen Nachricht dienlich seyn wird. Daher»

D z ich