152 Cap. IV. Ausführliche Nachricht

!7?un dancket alle GOec mir.'c.

Die, welche noch einige Zeit verharren wollten,wurden alsdann mit warmen Getrancke bedienet,bis endlich alle vergnügt auseinander giengen. Den-anoern Tag Abends brachten die sämmtlichen Ver-wandte der BuchdruckerkiM, nebst den Marschal-len, die Tags vorher dab?y gewesen waren, derDurchlauchtigsten-Herrschaft eine Musik.

Auf solche Weise wurde das Jubelfest, wegen dervor dreyhundert Jahren erfundenen Buchdruckerey,in Coburg zum erstenmal vergnügt und mit der bestenOrdnung gefeyert.

So prächtig ist dieses Jubelfest an wenig Ortengefeyert worden In desselben Beschreibung habeich mich meistentheils der Worte des Lobm-ZifchenHistorischen Berichts bedienet x. 16. lecz^.

Dreßden.

Nachdem nun die dasige Buchdruckergesellschaftbeschlossen, daß sie bey dem glücklich erlebten drittenJubelfeste ihre Beyfreude und Dancksagung ebenfallsan den Tag legen wollten; So hielten sie bey ZhroKönigl. Maj in Pohlen, und Churfl. Durchlauch-tigkeit in Sachsen mit einem aller UnterthanigstenMemorial in teutschen Versen darum an. Die da-sigen öffentlichen Stadt-und Vorstadt-Schulen nah-men die Gelegenheit in acht der Nachwelt einDenck-mahl zu hinterlassen. Der Herr Nector, ChrijiophRreyschmar, in Neustadt bey Dreßden , machteschon den i z. May mit einer Nednerübung den An-fang, indem vier wohlgeartete Schüler von der Er-findung, dem groftn Nutzen der Druckerev zur Re-form«-