von einigen Büchdrucker»?. 29z

19) Johann Monrag schaffte sich 1702. eins neueVuchdcucksrey allhier an und beweiset noch seinenFleiß mit der in groß 8 gedruckten Bibel.

20) Friedrich Andreas Hübner kauffteChnstophSaa.felds Druckerei) und zog aisdettn von hier weg.

2?) Johann Christian Zah^ !!niverftsA?6 undRathsbuchdrucker nahm von des vocherg-.dachtenHübners Buchdruckerey einen Theil an und ist vor.einigen Jahren gestorben.

22) Stephan Orban ist in der Goldlauter im Thü-ringischen 168». dey i. December gebohren Ins Jahr1695. erlernteer bey Herrn Göb^nzuHilddurghau-sen die Buchdruckerbu-ist und kaustre s'.ch hernach1707. Johann Andreas Gsalfttdens Druckereizpelche er sehr viel verbesserte, wie das CansteinischeBibelwerck deutlich g'mug «rweißt. Er hatte sich3. mahl verehlichet. Ein mahl mit Maria Zeidie-rin »709 und hernach mit Dorochea Juliana ps-ckelin. Im Jahr 17?! legte er noch eine Dru-ckerei) an- welcher er aber nicht langer als ein Jahr vor-gestanden; De?m im Zchrs 1732. den 2. Octobernahm er von dieser Zeitlichkeit Abschied. Er hinter-ließ 2. Söhne und eine Tochter, davon der ältesteSohn die Druckerey erhielt. Er folgte aber garbald seinem Vater in die Ewigkeit nach. Der jüng-ste Sohn Johann Benjamin ist noch am Leben.

2z) Georg Jacob L.ehmann legte 1711. eineneueDruckerey an, welche biß diese Stunde dessen hinter-lassene Wittwe durch ihren Sohn, alsFattor, fort-setzet.

24) Johann Christian Hendel, dessen Leben stehtausführlich in meinem andern Theil 9.49.

Tz 2,)