Eilfter Jahrgang.
Sonntags-Beiblatt
zur
AUgsZmrger pojhMmg.
13. April AK. 1851.
Dieses Blatt erscheint regelmäßig alle Sonntage. Der halbjährige Abonncmentspreis40 kr., wofür es durch alle königl. bayer. Postämter und alle Buchhandlungen bezogen werden kann.
Am Charfreitage.
Wer mag ohne Thränen schauenDieser Liebe wunderbare Flamme,Wenn der Heiland sterbend segnetSeine Feinde an dem Kreuzesstamme?
Die so schwer geseufzt, die Erde,Hat den Einen Retter nun gefunden:Von des Opfcrblutcs SühneMag erquickt die schmachtende gesunden!
Als die Erdcnsonne düsterIhren Blick in bange Trauer hüllteUnd beklomm'ne Nacht und finstres GrauenDen erbebten Erdenrund erfüllte:
Da ergoß des Himmels SonneAuf das Erdendunkcl fich herniederUnd erwärmte die erstarrteUnter ihrer Strahlen Glanzgefieder!
Und wie bei des Aufgangs GlutenDie erschreckten Nachtgebilde weichen;So cntflohn die düstern SchattenBor dem Gnadcnlicht des Kreuzeszeichen.
Wer mag zählen all die Völker,Die getragen von dem ZeitenstromeDurch das Thrüncnthal der Prüfung,Hingepilgert zu dem Kreuzesdome?
Wer ergründet diesen Bronnen,Aus dem Millionen schon getrunken,Deren Herz von Gram gebrochenStill am Lebenswege hingesunken!
Darum sey uns hochgefeiertSchmcrzenstaZ, der in dem Tod tzas LebenMit der Himmelsgütcr höchstemDer in Sünde starren Welt gegeben.!
_ ' Tafrathshofer.