Ausgabe 
13 (30.1.1853) 5
Seite
37
URN (Seite)
  
 
Einzelbild herunterladen

37

hat. Dr. JveS ist schon seit dem Oktober katholisch, der Erzbischof von New-York hat ihn in den Schooß der katholischen Kirche aufgenommen; aber der ehrwür-dige Bekehrte wollte seine Wiedervereinigung mit der Kirche geheim gehalten wissen,um dem heiligen Vater die Tröstung zu bereiten, ihn öffentlich in die Zahl seinerKinder aufzunehmen.

Bevor 0r. Jves sich »ach Europa einschiffte, setzte er seine Abschwörung undsein neues Glaubensbekenntnis? schriftlich auf und ließ dieses Schriftstück dem Erz«bischof von New-York zurück, damit letzterer dasselbe veröffentliche, wett» dem Rei-senden während seiner Ueberfahrt etwa ein Uuglück zustoßen sollte. Die schriftlicheErklärung sollte zum Beweise diene», daß der ehemalige protestantische Bischof sichin seinem Vaterlande seiner vollen geistigen Freiheit erfreut habe, indem er sich zudem wichtigen Schritte deS GlaubenSwechselS entschloß, um seinem Gewissen de»Frieden zu geben. Die protestantische Welt wird nicht verfehle», um te» Einflußeines für sie so harten Schlages zu vermeiden, die Behauptungen ausznsteUen,Dr. JveS sey krank, zu Rom von den Verführungen des päpstlichen Hofes umgarntund von dem Glänze deS katholischen Kultus geblendet. Aber ei» Blick auf die Zeit,welche seiner Bekehrung voranging, macht diese treulosen Verdächtigungen zn nichte,und außerdem ist die Verzichtleistung auf eine sehr einträgliche Pfründe der schlagendsteBeweis von der reine» Aufrichtigkeit u»d Unabhängigkeil deS neuen Katholiken.

ES ist sonderbar, daß »r. JveS zur Stunde noch als der rechtmäßige prote-stantische Bischof von Nord-Carolina gelten muß. Seit der vorgeblichen Reformationim löten Jahrhundert ist Dr. JveS der einzige und erste prolestantiscke Bischos,der während seiner Amtsverwallung zur alten Wahrheit zurückkehrte. Die prote-stantischen Bischöse Amerikas haben noch keine Maaßregel» gelroffe», um die Stelledessen wieder zu besetzen, der ihre Gemeinschaft verlassen. Sie hoffen immer noch,daß das Gerücht von seiner Bekehrung sich als unbegründet erweisen werde, dennschon mehrere Male war es, aber zu früh, in,den Vereinigten Staaten verbreitetgewesen. Dr. JveS ist fünfzig Jahre alt und genoß in seiner Gemeinschasl einer sehrgroßen Achtung, die ihm sowohl durch seine tiefen theologischen Kenntnisse, als auchdurch seinen musterhaften sittlichen Wandel verschafft wurde.

Er war das Haupt der puscyistische» Partei i» Nordamerika , und als solchesseit zehn Jahren unablässig bemüht, die Gläubigen der anglikanische» Kirche den Leh-ren und Gebräuchen der katholischen Kirche näher zu bringen. Er hatte eine Artvon Kloster gegründet, welches erThal deö Kreuzes" nannte unv bereitete dortjunge Männer für den geistlichen Stand; er empfahl diesen insbesondere die Beichtund den «Zölibat. Dieses Seminar wurde eine wahre Pflanzschule katholischerPriester; mehrere Jünglinge deS I)r. JveS sind bereits zur Kirche zurückgekehrt, anderebereite» sich schon zum Empfang der heiligen Weihe». Daraus kau» man ermessen,welchen Einfluß auf vie Bewohner jenes Klosters ver Entschluß seines hochherzigenGründers hervorbringen wird.

Als vr. JveS noch Protestant und Bischof war, beichtete «r regelmäßig jedenMonat und sein Beichtvater war Dr. ForbeS, der seitdem auch schon katholischerPriester geworden ist. Vo» ihm habe ich Jhne» geschrieben im Juni, bei Gelegen-heit der Einweihung der St. Annenkirche zu New-York , dieses ehemaligen protestan-tischen Tempels, den die Katholiken gekauft haben, und dessen Geistlichkeit ausschließ-lich aus bekehrten anglikanischen Geistlichen besteht. So vielfache Neuerungen mußtennothwendig die preSbyterianische Partei der Anglikaner in Aufregung bringen.

Im Mai 1851 wurde eine Versammlung gehalten, um JveS abzusetzen.Allein eine Erklärung, die er abgab, besänftigte seine Gegner wiever, und so blieber auf seinem Posten. Er suhr indeß fort, den strengen Protestanten zum Aergernißzu seyn, durch die mehr und mehr romanistischen Tendenzen, welche sich in seinenberedten Erlassen und in seine» oberhirtlichen Erlasse» voll Salbung und Liebe kundgaben. Der Einfluß deS alte» Bischofs auf seine ReligionSgenossen war groß undman kann daraus kühn schließen, daß durch seine Bekehrung in der anglikanischen