213
Schriften, und durch das Recht der Selbstforschung, welches die englische Kirche allenihren Mitgliedern zugesteht, überzeugte ich mich von der einfachen natürlichen Pflicht,mich der wahren Kirche Christi zu unterwerfen, der einen, heiligen, apostolischen undkatholischen Kirche, welche durch die Bischöfe regiert wird, unter dem sichtbaren Ober-haupte zu Rom . Ich würde Euch ermüden, wenn ich Euren Augen all die einzelnenBetrachtungen vorführte, die sich meinem Geiste vorstellten und mich zu dem gethanenSchritte' führten. Ich werde mich daher, so kurz wie nur immer möglich, über dieschon genannten Puncte aussprechen:
1) Die Einheit der Kirche. 2) Die Sacramente der Kirche.
Ich lese in der Bibel,, daß es die Einheit ist, die Gott als Stempel seinerWorte gewählt. Als die Welt in das Laster versank, und der Allmächtige sie zer.störte, rettete er eine Familie, die des Noah. Er berief und segnete seruer eine Fa-milie, die deS Abraham. Er wählte eine Nation und stiftete eine Kirche. Er schicktespäter seinen Sohn, die sichtliche Erscheinung GottcS im Fleische, um die Welt zuerretten, und als Christus kam, um das Gesetz zu erfüllen, wurde er nicht der Urhebcrder Verwirrungen, denn er erhielt dasselbe Princip der Einheit aufrecht. Er gründetedie Eine Kirche, er baute ihre Grundfesten auf einen Felsen; er nannte sie die einzigeHeerde cineS einzigen Hirten, den Einen Weinstock, das einzige Königreich; Er sehtenur Eine Taufe ein, nur eine einzige Eucharistie. Wie die jüdische Kirche, der Schattendieser vollkommenen Kirche, die sie ersetzte, nur Eine, so mußte die Wirklichkeit, die denSchatten verdrängte, dies- große Wirklichkeit, nur Eine seyn. Wir finden serner, daßdie Apostel nur von Einer, einigen Kirche sprechen, nur von einer Gesellschaft derChristen, von Einem Körper, nur von Einem Hause, und von d?r christlichen Einigkeit,wie sie in der Verbindung und Gesellschaft der Apostel herrschte.
Die Kirche ist die einzige Taube, die einzige Arche des Heils, der einzige Glaube.Sie ist die sichtbare Gegenwart des geheimnißvollen LeibeS unseres Heilandes aufErden, und einzig wie die ewige Gottheit. Ihr Amt ist eS, das Christenthum, oderdie Erkenntniß Gottes, aufrecht zu erhalten, durch welche das Heil stets und nochimmer dem Menschen verkündet wird; und wie das Christenthum oder die Lehre einzigist, so ist die Kirche, die diese Lehre bewahrt, auch nur die Eine.
Es ist also unmöglich, der Theorie von nationalen, unabhängigen, durch Länder,gränzen bestimmt werdenden, und demnach von einander getrennt werdenden Kirchen,beizupflichten. Das Princip, welches einzelne Kirchen zuläßt, zerstört die Einheit undvernichtet die Katholicität. „Wie die Sonne nur ein und dieselbe ist im Weltall , soglänzt die Lehre von der Wahrheit überall und erleuchtet alle Menschen, welche eswünschen, zur Kenntniß derselben zu gelangen."
Die heilige Schrift hat mich den Werth dieser Einheit kennen gelehrt.
Die heilige Schrift hat es mich glauben gelehrt, daß die Einheit daS Zeichender Kirche Christi seyn müsse. Besitzt die anglikanische Kirche dieses Aeichen? Istsie einig mit der übrigen Christenheit? Vielmehr, ist sie einig in sich selbst? Vordrei Jahrhunderten hat sie dieses Zeichen der Einheit verloren, und sie wird eS nurwieder erlangen, wenn sie als Büßende sich in den Schooß der Einheit zurückbegibt,von dem sie sich zu diesem unglücklichen Zeitpunct trennte.
Erlaubet mir nun, daß ich von Sacramenten zu Euch rede. Vor Allein mußich es bekennen, daß die bestehende Kirche ihre Zahl verringert hat. DaS katholischeChristenthum besitzt sieben Sacramente: die Taufe, die Firmung, daS Sacrament desAltars, die Buße, die Oelung der Kranken, die Priesterweihe und die Ehe. Dieanglikanische Kirche erkennt von denen nur zwei an, nämlich: die Taufe und daSAbendmahl des Herrn, und indem sie die anderen fünf Sacramente verwirft, wird siedurch die heil. Schrist, durch das Alterthum, und selbst durch die größere Mehrzahlder Christen verworfen. Selbst die griechische Kirche, obgleich sie von der Einheit derkatholischen getrennt ist, erkennt sieben Sacramente an. Dieses Factum an sich schon,von sieben Sacramenten sünf zu streichen, zeigt die in England bestehende Kircheals im Irrthum befangen. Niemand kann läugnm, daß die Uebereinstimmung der