22
chen, 10 Kapellen, 75 andere Stationen und 46 Geistliche. GeistlicheAnstalten find in derselben 2; Kollegien sür junge Männer 2, weiblichereligiöse Anstalten 4, weibliche Pensionate 11 und 4 wohllhälige Anstal-ten. Die katholische Bevölkerung beträgt 30,000 Seelen.
13) Die Diöcese Hart fort umfaßt die Staaten Connecticut undNhode-Jöland. Der Bischof der Diöcese, der hochwürdigste Win. Tylor,welcher am 17. März 1841 consecrirt ward, refidirt in Providence. Inder Diöcese sind 12 Kuchen und 13 Geistliche. Ungefähr 20,000 Seelenbeträgt die katholische Bevölkerung.
14) Die Diöcese Buffalo umfaßt den Theil des StaateS New-Uork, der westlich der östlichen Gränzen der CountieS Cayuga, Tompkinsund Tioga liegt. Sie ist verwaltet durch den hochwürdigsten BischofTimon, welcher am 17. October 1847 consecrirt wurde. 27 Kirchenund 30 Geistliche sind in der Diöcese. In dem Seminare befinden sich 8Theologie Studircntc. Ferner sind in der Diöcese 1 Kollegium sür jungeMänner und 5 Anstalten, die unter Leitung der barmherzigen Schwesternstehen. Die katholische Bevölkerung beträgt ungefähr 40,000 Seelen.
15) Die Erzdiöccse St. Louis. Durch ein apostolisches Schrei-ben von, 20 2">i >847 wurde der bischöfliche Sitz von St. Louis zumRange eines ErzbiSthumS erhoben. Wie oben bereits bemerkt, wirb erstauf dem nächsten Concilium von Baltimore bestimmt weiden, welche Diö-cesen diese neue Kirchenprvvinz bilden sollen. Dieses ErzbiSlhum wird vondem hochwürdigsten Erzbischofe Peter R. Kcnrick, welcher am 30. No-vember 1811 consecnrt wurde, regiert. Es sind in derselben 53 Kirchenund ungefähr 25 andere Stationen. 65 Geistliche sind in der Missionund 42 anderweitig verwendet. Indianer-Missionen sind 6; 3 Seminarien,3 Kollegien für junge Männer, 14 weibliche religiöse Genossenschaften,9 Institute für junge Frauenzimmer, 13 Schulen und 8 wohlthätigeAnstalten.
16) Die Diöcese Mobile umfaßt die Staaten Alabama undFlorida . Der hochwürdigstc Michael Portier, welcher am 5 November 1826 consecnrt wurde, ist Bischof der Diöcese . 16 Kirchen sind inder Dlöcese und noch 2 weitere Kirchen sind im Bau begriffen. Stationensind 20 und ebenfalls 30 Geistliche daselbst. Im Seminare befinden sich5 Theologie Studirende. Ferner sind in der Diöcese I Kollegium sürjunge Männer, 3 weibliche Pensionate, 3 wohlthätige Anstalten und einekatholische Bevölkerung von 11,000 Seelen.
17) Die Diöcese Little Rock begreift den Staat Arkansas undsteht unter der Jurisdiktion des hochwürbigsten Andrew Byrne (am10. März 1844 cousccrirl). 7 Kirchen sind in der Diöcese und 2 weiteresind noch nicht vollendet. Stationen sind 10 und 6 Geistliche sind in derMission verwendet. Ferner sind 1 Seminar für junge Männer und 1weibliches Pensionat in der Diöcese. Die katholische Bevölkerung ist nur700 Seelen stark.
18) Die Diöcese PittSburg umfaßt den westlichen District vonPennsylvanieu, welcher von dem östlichen durch die Linie getrennt wird,welche die östlichen Gränzen der Grafschaften Bedsord, Huntingtou, Clear-field, Elk, Mac-Kean und Potter bilden. Die Diöcese wird regiert vondem hochwüldigsten Michael O'Connor, welcher am 15. August 1843seine Consecration empfing. Kirchen sind in der Diöcese 60, Geistliche 45,Theologie Studirende 21, religiöse Genossenschaften 4 und die katholischeBevölkerung zählt 35,000 Seelen.
19) Die Diöcese Boston umfaßt die Staaten Massachusetts ,Ncu-Hampshire, Bermout und Manie. Der hochwürdigste John B. Fitz-patrrck, welcher am 24. März 1844 conftcrirt wurde, ist Bischof derDiöcese . 58 Kirchen sind in derselben und noch einige andere sind im Baubegriffen. Andere Stationen sind sehr zahlreich in jedem Staate. 49 Geist-liche sind in der Mission und 8 anderweitig beschäftigt. Ferner sind in derDiöcese l katholisches Kollegium für junge Männer, 1 Waisenhaus und zahl-reiche Schulen. Die katholische Bevölkerung beträgt über 80,000.Seelen.
20) Die Diöcese New-Uork umfaßt (seit Errichtung der Diö-cesen Albany und Buffalo) Stadt und Counlh New-Aork nebst den Coun-tieö südlich deö 42. Grades nördlicher Breite und den östlichen Theil desStaateS Neu-Jersey und steht unter der Jurisdiktion dcs hochwürdigstenBischofs John Hughes, welcher am 7. Januar 1838 consecnrt ward.In der Diöcese sind 56 Kirchen und 5 Kapellen. 75 Geistliche sind inder Mission und 16 anderwärts verwendet. Im Seminare befinden sich30 Theologie Studirende. Wffseuschaflliche Anstalten für junge Männersind in der Diöcese 2, ähnliche für junge Frauenzimmer 5, und Anstaltenunter Leitung der barmherzigen Schwestern 12. Die katholische Bevöl-kerung beträgt 130,000 Seelen.
21) Die Dlöcese Albany begreift den Theil deS Staates New-Uork, welcher im Norden und Osten durch die Gränze des StaateS, imWesten durch die östliche Gränze der CountieS Cayuga, Tompkins und
Tioga begränzt ist und im Süden bis zum 42. Grade nördlicher Breitereicht. Bischof der Diöcese ist der hochwürdigste Mac-Klos key; erwurde am 10. März 1844 consecnrt. ES sind in der Diöcese 47 Kirchenund 11 sind noch im Baue begriffen. Andere Stationen sind ungefähr 60.In der Mission sind 38 Geistliche verwendet. Anstalten, welche von barm-> herzigen Schwestern geleitet werden, sind 3 in der Diöcese. Die katho-! lische Bevölkerung beträgt 60,000 Seelen.
! 22) Die Diöcese Detroit, welche im Jahre 1833 errichtet
j ward, umfaßt den Staat Michigan . Der hochwürdigste Peter PaulLefevre, Bischof von Zrla in ,mrt. inliä. ist Coadjutor und Administra-tor der Diöcese. Er wurde am 21. November 1841 consecnrt. 30 Kir»chen sind in der Diöcese und noch 7 sind im Bau begriffen; andere Sta-tionen sind ungefähr 25. Indianer-Missionen sind 6. 27 Geistliche sindin der Mission verwendet. ES bestehen: 1 geistliches Seminar, 1 Pen-sionat für junge Frauenzimmer und 13 katholische Schulen. Ferner beste-hen 1 Hospital und 11 wohlthätige und fromme Gesellschaften. Die katho-lische Bevölkerung beträgt 75,000 Seelen.
23) Die Döcese Bincennes, welche den Staat Jndiana um-faßt, steht seit dem Tode des hochwürbigsten Bischofs Bazin unter derAdministration des hochwürdigen Herrn Maurice de St. Palais;den neuesten Nachrichten zufolge ist dieser vom heiligen Stuhle als Bischofder Diöcese ernannt worden. Es sind in der Dlöcese 51 Kirchen undKapellen, und 34 Geistliche in der Mission verwendet. In dem Seminarebefinden sich 7 Theologie Studirende. Religiöse Genossenschaften sind inder Diöcese 3, wissenschaftliche Anstalten für junge Männer 1, weiblichePensionate 5, Schulen unter der Leitung von Schulbrüdern 6. Die katho-lische Bevölkerung beträgt ungefähr 30,000 Seele».
24) Die Diöcese Philadelphia begreift den östlichen Districtvon Pennsylvanieu, den westlichen von Neu.Jersey und den Staat Dela-ware. Der hochwiircigste Franciö Patrick Kenrick , welcher am6. Juni 1830 consecrirt ward, ist Bischof der Diöcese . Gegenwärtig sindin der Diöcese 77 Kirchen und 6 Kapellen. 6l Geistliche sind in der
! Mission und 8 anderweitig verwendet. 24 Theologie Studirende befinden^ sich in dem Seminare. Wffsenichaftliche Anstalten bestehen 6 für Knabenund 5 für Mädchen. Wohlthätige Anstalten zählt die Diöcese 4, und diekatholische Bevölkerung beträgt ungefähr 120,000 Seelen.
25) Die Diöcese Richmond, welche den Staat Virginien um-faßt, steht unter der JuriSbiction des hochwürdigsten Bischofs RichardB. Whei an, welcher gegenwärtig in Wheeling resivirt. Er wurde am21. März 1841 consecrirt. Die Zahl der Geistlichen ist 9, der Kirchenl4, der Capellen 2, der Theologie Studirenden 10, der Schulen für jungeFrauenzimmer 3 und der wohlthätigen Anstalten 4.
26) Die Erzdiöcese von Oregon-Cily. Das Oregon -Tern-torium ist in acht Diöcesen getheilt, welche eine Kirchenproviuz bilden,deren Metropolitansiß Oregon-City ist. Den erzbischöfliche» Stuhl nimmtder hochwürdigstc Erchischos Franciö N. Blanchet (welcher 1845 con-secrirt ward) ein und verwaltet zugleich auch die Diöcese Nesgualy.— Die Diöcese von Walla-Walla steht unter der JuriSbiction deshochwürdigsten Bischofs Magloire Blanchet , welchem gleichzeitig pro-visorisch die JuriSbiction über die Diöcesen Fort-Hall und Collvilleübertragen ist. In diesem Erzbisthume sind gegenwärtig 12 Kirchen undmehrere andere Stationen. Geistliche sind ungefähr 20 in der Missionverwendet. Pensionate bestehen 3 Die katholische Bevölkerung besteht aus6500 SavageS Indianern und 1600 katholischen Einwanderern aus Canada.
Die Misfioue» des Socialismus.
Wie oft und mit Recht sind die katholischen Reduktionen derJesuiten unter den Jndianerstämmen Paraguay's gepriesen undgerühmt und jene Macht, die solche Schöpfungen hervorgerufen und sie zuerhalten vermochte, als eine sehr hohe bewundert worden; eS war dießaber auch eine Macht, die nicht von dieser Erde stammte, sondern vonGott : eS war dieß jener lebendige Glaube, wie ihn nur die katholischeKirche auszuweisen vermag. Die Redactionen der Jesuiten in Paraguay stehen übrigens nicht vereinzelt da, wir finden außer ihnen noch in Amerika die Reductionen der Franciscaner in Kalifornien; in Asien aufden Hochebenen der Mongolei und Dsungarei zahlreiche einzeln verstreuteDörfer und Niederlassungen, Reductionen im eigentlichsten Sinne deS Wor-tes, angelegt und bevölkert von flüchtigen chinesischen Neophyten; fernerin Afrika unter den verschiedenen Negerstämmen auf den Küsten von Angola und Mozambique sogar christliche Königreiche unter eingeborenen Fürsten,gegründet und geleitet von katholischen Missionären und Priestern; endlich