Ausgabe 
(21.8.1896) 34
 
Einzelbild herunterladen

zwei mächtige Westthürme beschränkte, besaß die KathedraleNotre-Dame zu Amiens außer den beiden Westthürmenehedem auch noch einen Vierungsthurm aus Stein mitHolzhelm, und nach dessen Untergänge wurde zu spät-gothischer Zeit das bis heute dauernde schöne, aus Holzmit Bleibcdeckung hergestellte Centralthürmchen errichtet.Die Notre - Dame geweihten Domkirchen von Laon undNheims sind auf je sieben Thürme angelegt, dabei er-scheinen außer dem Vierungsthurme an den Fronten derWestseite und beiden Querschiffarmen je zwei Thürme.Auch die Kathedrale von ChartreS ist eine Marienkirche,wie die zu Rouen ; erstere besitzt sieben, letztere gar elfSteinthürme. Im Norden Frankreichs finden wir nocheine Episcopalktrche Notre-Dame in Noyon , sie hat zweiWestfcMden - Thürme und planmäßig zwei Chorthürme,welche jedoch unausgeführt geblieben sind. Die Tochter-kirche von Noyon ist der Liebfrauen-Dom von Tournay(Dooruick), denn erst im Jahre 1135 erhielt diese Stadtihren eigenen Bischof, das Gotteshaus wurde hier mitnicht weniger als fünf Thürmen geschmückt. Wendenwir uns nunmehr zur Betrachtung der Sanct Maria ge-weihten Episcopalkirchen in Deutschland , so möge mitKonstanz am Bodensee begonnen werden, und hier sindplanmäßig ein ehedem extstirender Vierungsthurm ausStein und zwei Westthürme; in Basel am Nheine findenwir beim Mariendome gleichfalls zwei Westfa^adenthürme,und liegt es nahe, an einen ursprünglich geplantenVierungsthurm zu denken, da die technische Möglichkeitdurch die kräftigen vier Mittelpfeiler erwiesen ist. Nhein-abwärts bemerken wir beim Liebfrauen-Münster in Straß-burg den Vierungs-Kuppelthurm und noch zwei weiteremächtige Westthürme. Der Kaiserdom der nächsten rhein-ischen Bischofsstadt Speyer ist wiederum Unserer lieben Fraugeweiht, das berühmte romanische Baudenkmal besaß imganzen Mittelalter vier Steinthürme quadratischen Grund-risses und weiter noch zwei achteckige Kuppelthürme. DerSanct Marien-Dom in Hildesheim hat zwei Westthürme,der zu Eichstätt zwei Ostthnrme, der zu Augsburg wiederum zwei, und zwar außerhalb der Seitenschifferomanischen Stiles stehende, Thürme von quadratischemGrundrisse. In Negensburg ist der Dom zu Ehren SanctMariä und des hl. Petrus geweiht, hier war außer denzwei mächtigen Westthürmen noch ein Viernngs-Kuppcl-thurm, ganz wie beim nahen Dome zu Passau heute nochaus gothischer Bauzeit existirend, planmäßig vorgesehen.Die Marienkirche zu Wiener-Neustadt mit ihren beidenWestthürmen diente vom Jahre 1469 bis 1785 als Ka-thedrale, auch der Sanct Marien-Dom zu Freising besitztfeine zwei auf quadratischer Grundfläche erbauten West-front-Thürme.

Bei der Sanct Maria von Papst Gregor X. inGegenwart Kaiser Rudolfs von Habsburg zu Lausanne im Jahre 1275 geweihten Kathedrale sind planmäßigfünf Stein-Thürme vorgesehen. Verlassen wir die Schweiz und begeben uns nach Italien, so findet sich beiSantaMaria del Flore" in Florenz außer dem berühmtenGlockenthurme Giotto's auch noch die riesige Kuppel er-baut, um die Bedeutung dieses Marien-Domes vor allerWelt auszudrücken. Der Mailänder Dom istMariäGeburt" geweiht und besitzt den hochragenden achtseitigenCentralthurm sowie ringsum lauter Strebepfeiler, welchegeradezu als kleine Thürmchen behandelt wurden. SantaMaria maggiorezum Schnee" hat als eine der vierPatriarchal-Kirchen der ewigen Stadt ihren alten Glocken-thurm sowie zwei hohe Kuppeln.

Unter den vielen Benediktiner -Klosterkirchen zu SanctMaria soll hier an erster Stelle die allseitig bekannteAbtei am Laacher See , deren Gotteshaus mit zwei vier-eckigen und zwei kreisrunden sowie zwei Kuppelthürmengeschmückt ist, Erwähnung finden; die Abteikirche zuMurrhart in Württemberg erscheint mit zwei Ostthürmen,Liebfrauen in Halberstadt mit ursprünglich zwei West-thürmen, welchen später noch zwei Ostthürme hinzugefügtworden sind. Die nächst Halberstadt gelegene Abteikirchein Huyseburg besitzt zwei Westthürme, die zu Memleben zwei viereckige Westthürme und noch einen Vierungs-thurm, auch hat die Marienklosterkirche in Altenbnrg zweiWestfatzadenthürme, die sogenanntenrothen Spitzen".In Köln sind bei Maria im Kapital zwei Westthürmeplanmäßig vorgesehen und sicher ursprünglich auch nochein Vierungsthurm beabsichtigt gewesen. Zwei Thürmefinden wir auch beim Frauenmünster in Zürich , und aufSicilien erscheint in Monreale die ehrwürdige AbteikircheSanta Maria nuova mit einem Vierungsthurme und zweiquadratischen Westfront-Thürmen.

Bei den meist in größeren Städten entstandenenCollegiat-Stiftskirchen zu Sanct Maria lag esnahe, mit den Episkopalkirchen an reicher Aus-bildung zu wetteifern. Beginnen wir mit dem Münster zuFreiburg im Breisgau, welches ursprünglich auf zweiOstthürme und einen achteckigen Kuppelthurm romanischenStiles angelegt wurde und das um die Mitte desXIII. Jahrhunderts seinem gothischen dreischifsigen Lang-hause den einzig schönen Wcstthurm vorgebaut erhielt.In der Zeit von 1529 bis 1676 war diese Freiburger Collegiatkirche die Kathedrale des Bischofes und Hoch-stiftes Basel. Am Nheine abwärts sehen wir zu Worms die Liebfrauenkirche gothischen Stiles mit zwei ganz inStein ausgeführten Westthürmen. Die von Mainzer Erzbischöfen in Erfurt errichtete,Dom" genannte Stifts-kirche zu Unserer lieben Frau besaß anfänglich zwei Ost-thürme romanischen Stiles, denen man mitteninne dendritten Thurm in gothischer Zeit hinzufügte. Wetzlar ander Lahn war bereits in romanischer Stilperiode auf zweiWestthürme angelegt, auch die Gothik behielt dieses Bau-programm bei, doch sollten es zwei weit mächtigere West-frontthürme werden, wovon aber nur der südliche inseinem quadratischen Untertheile zur wirklichen Aus-führung gelangt ist; zwei weitere, kleinere Thürmeschmücken den südlichen Kreuzesarm dieser ehemaligenStiftskirche. Die mit drei Westthürmen versehene Col-legiatkirche der Stadt Ansbach erhielt ihre erste Weihungzu Ehren der allerseligsten Jungfrau Maria im Jahre1065, der Hochaltar trug stets ihren Namen, währenddas Gotteshaus selbst vom Tage der Heiligsprechung desAnSbacher Stadtheiligen Gumpert 1195 auch dessen Namenerhielt und heute noch trägt.

In Sachsen steht man an demDom" genannten SanctMarien-Stifte zu Freiberg zwei Westthürme, zu Lippstadt in Westfalen aber zwei Ostthürme. Der Münster zuAachen , der heiligen Gottesmutter geweiht, hat seineKuppel und zwei runde Thürme an der Eingangsfeite.In Belgien erscheint Antwerpen mit seinerDom" ge-nannten Marien - Stiftskirche als eine Bauanlage mitzwei mächtigen Westthürmen und einem Vierungsthurme,sowie Hny bei Lüttich mit einem Westthnrme und zweiweiteren Thürmen beim Ostchore. In Frankreich seiNotre-Dame in Mantes als eine Collegiatkirche mit zweiWestf-Mden-Thürmen angeführt.

^ Unter den PräMünstraicnser-Chorherreu-StiftMrchen