Druckschrift 
11 (1839)
Entstehung
Seite
513
Einzelbild herunterladen
 

Neue Hypothese über die Evangelisten.

513

s- 62.

Sollte also das Christenthum unter den Juden nicht als einebloße jüdische Sekte wieder einschlafen und verschwinden; sollte es un-ter den Heiden als eine besondere, unabhängige Religion bekleiden: somußte Johannes ins Mittel treten und sein Evangelium schreiben.

8- 63.

Nur sein Evangelium gab der christlichen Religion ihre wahreConststenz: nur seinem Evangelio haben wir es zu danken, wenn diechristliche Religion in dieser Conststenz, allen Anfällen ungeachtet, nochfortdauert, und vermuthlich so lange fortdauern wird, als es Menschengiebt, die eines Mittlers zwischen ihnen und der Gottheit zu bedürfenglauben: das ist, ewig.

§- 64.

Daß wir sonach nur zwey Evangelia haben, den Matthaus undJohannes, daS Evangelium des Fleisches und das Evangelium desGeistes, haben schon die alten Kirchenvater erkannt, und ist eigentlichnoch von keinem neuern Orthodoxen geleugnet worden.

§. 63.

Und nun hatte ich nur noch zu erklären, wie es gekommen, daßdaS Evangelium des Fleisches von drey Evangelisten gepredigt worden;wenn ich es nicht schon bereits erklärt habe. Denn genauer zu spre-chen, hätte ich nur noch zu erklären, warum unter vielen andern ausder Nazarenischen Urkunde geflossenen griechischen Evangelien, dieKirche ausser dem Matthäus, nur eben noch den MarcuZ und LucaSbeybehalten; da die Ursache, welche AugustinuS hiervon angiebt, wohlschwerlich befriedigen dürfte.

§- 66.

Ich will meine Mcvnung kurz sagen. MarcuS und Lucas wur-den, nächst dem Matthäus, von der Kirche bevbchaltcn, weil sie invielen Stücken gleichsam die Kluft füllten, die zwischen dem Matthäusund Johannes liegt; und der eine ein Schüler dcS PctruS und derandere ein Schüler dcS Paulus gewesen war.

§- 67.

DaS, sag' ich, ist meine Mcvnung, die eine hinlängliche Ursacheangiebt, warum man die vier Evangelisten zusammen in fast allen al-ten Abschriften so und nicht anders geordnet hat. Denn daß sie ineben der Ordnung der Zeit nach auf einander geschrieben haben sollten,ist unerwtesen.

§. 63.

Nur den Beweis dieser Mcvnung kann ich hier nicht führen, weil

Les«i>>gs Werke xi ^ 33