Behirttge zu einem Deutschen Glossarium.
«36
5vchl, ein HauS, vielleicht von vallum. Scher.
Vvldersptinittg, sagten die Alten wohlklingender und der Ableitung
gemäßer/ als unser widcrspänstig.Wierig, dauernd, cliuturous. H. Scn.Widt, ein Strang, Strick. Seb. Fr.
Winr'clzchrer, die im Verborgnen essen, um Niemanden einladenzu dürfen. Seb. Fr. Ein schönes Wort. Man könnte die heu-tigen Jtaltäncr große Winkelzehrcr nennen.
Wiineln, winseln. „Dein Gewissen winzelt wider dich." P- B- 36-
Wirsch. Herm. v. Sachs. 4. „Sie thetcn weder wirsch noch boß."
Witzbold, ein schönes Wort, so viel als Klügling, „der zu früh-zeitig in der Witz ansetzt." Seb- Fr. Auch Rlügelmeister.
Womvciß, wahnwitzig.
worrlcr, der nichts als Worte macht, mehr Worte als Sinn hat.Luther.
würfe, weh, schmerzlich. P. B-91. „cS thut ihnen würscr."Wuth, er wadetc. Hcldenb. S. 43.
Z.
Zeit, für bey Zeiten. Seb. Fr.Zescm, ü'exlor.
„Dein zeftm Hand die Hcll cmslos."
Eschcnb. RcnnwartZinstag, für Dienstag. P. B-28.Zicrredner, ein guter Stylist. Zinkgräf Ap. 4, 98.Zuiigeiirrämer, so viel als Zungcndreschcr. P. Bl. 26. „ES ist
„um die Zungenkrämcr und Fürsprecher gleich als umb eine Wage."
ES steht hier für cigcnnnützige Advocatcn, Rabulisten.Zwagen, waschen. Hcldenb. S. 36.
Zweyhändler, Sck)wcitzcrisch ein Schlachtschwcrt. Zinkgr. Ap. t,S. 209.
Zwölfboche, ein altes Wort für Apostel.
Grammatische Anmerkungm.t. Die Alten sagten Herr der Abt, Franz. kloolieur I'^vliv.
Pauli. V. 32. „Herr der Apt, man sieht wohl an eure» Schuhen."2. Bey diesem Schriftsteller haben alle Personen des pluiol!^ desglei-chen die Imperativ! eincrlcv Endung, nehmlich die Endung desIlllloitivu«, wie im Englischen.„Herr haben ihr gepredigt?" Rl, 37.