Druckschrift 
7 (1839)
Entstehung
Seite
176
Einzelbild herunterladen
 

> V- . .' '^^i^?«^ »'' M>

176 Hambnrgischt Dramaturgie.

von jedem insbesondere bey allen, oder wenigstens den vornehm-sten Dichtern gefunden, unter einander ab, und thue endlich sodreist als sicher den Ausspruch für diesen Augenblick bey demEuripidcs. Gleichwohl ist es nur eine einzelne Art von interes-santen Augenblicken, wovon er ihn zum Beyspiele anführet;gleichwohl ist er nicht einmal das einzige Beyspiel von dieserArt. Denn Aristoteles fand ähnliche Beyspiele in der Zphige-nia, wo die Schwester den Bruder, und in der Helle, wo derSohn die Mutter erkennet, eben da die erstem im Begriffesind, sich gegen die andern zu vergehen.

Das zweyte Beyspiel von der Zphigenia ist wirklich ausdem Euripidcs; und wenn, wie Dacicr vermuthet, auch dieHelle ein Werk dieses Dichters gewesen: so wäre es doch son-derbar, daß Aristoteles alle drey Beyspiele von einer solchenglücklichen Erkennung gerade bey demjenigen Dichter gefundenhätte, der sich der unglücklichen Peripetie am meisten bediente.Warum zwar sonderbar? Wir haben ja gesehen, daß die einedie andere nicht ausschließt; und obschon in der Zphigenia dieglückliche Erkennung auf die unglückliche Peripetie folgt, unddas Stück überhaupt also glücklich sich endet: wer weiß, obnicht in den beiden andern eine unglückliche Peripetie auf dieglückliche Erkennung folgte, und sie also völlig in der Manierschlössen, durch die sich Euripidcs den Charakter des tragischstenvon allen tragischen Dichtern verdiente?

Mit der Mcrope, wie ich gezeigt, war es auf eine doppelteArt möglich; ob es aber wirklich geschehen, oder nicht geschehen,läßt sich aus den wenigen Fragmenten, die uns von dem Krcs-phontcs übrig sind, nicht schlicsscn. Sie enthalten nichts alsSittcnsprüche und moralische Gesinnungen, von spätern Schrift-stellern gelegentlich Angezogen, nnd werfen nicht das geringsteLicht auf die Ockonomic des Stückes. (") Aus dem einzigen,bey dem Polybius, welches eine Anrufung an die Göttinn desFriedens ist, scheinet zu erhellen, daß zu der Zeit, in welchedie Handlung gefallen, die Ruhe in dem Messcnischcn Staate

(°) Dasjenige, welches Dacicr anführct, (poeil<>ue ti'^rMote, ci,-,p. XV.Nom. 23.) ol'nc sich zu erinnern, wo er cs gclcscn, stehet bey dem Plutarchin der Abhandlung, Wic man scinc Fcindc nützc» sollc.