Druckschrift 
7 (1839)
Entstehung
Seite
393
Einzelbild herunterladen
 

Zweyter Band.

ten Stadt kaum in cincin ganzen Jahrhunderte ein einzigesBeyspiel zeiget? Zwar in hundert und mehr Stücken könnteihm auch wohl Ein solcher Charakter entfallen seyn. Der frucht-barste Kopf schreibt sich leer; nnd wenn die Einbildungskraftsich keiner wirklichen Gegenstände der Nachahmung mehr erin-nern kann, so componirt sie deren selbst, welches denn freylichmeistens Carrikaturcn werden. Dazu will Diderot bemerkt ha-ben, dap schon Horaz , der einen so besonders zärtlichen Ge-schmack hatte, den Fehler, wovon die Rede ist, eingesehen, undim Vorbeygehen, aber fast uimicrklich, getadelt habe.

Die Stelle soll die in der zweyten. Satyrc des ersten Buchsseyn, wo Horaz zeigen will,daß die Narren aus einer Ueber-treibung in die andere entgegengesetzte zu fallen Pflegen. Fu-fidius, sagt er, fürchtet für einen Verschwender gehalten zuwerden. Wißt ihr, was er thut? Er leihet monatlich fürfünf Proccnt, nnd macht sich im voraus bezahlt. Je nöthi-ger der andere das Geld braucht, desto mehr fodcrt er. Erweiß die Namen aller jungen Leute, die von gutem Hausesind, und itzt in die Welt treten, dabey aber über harte-ter zu klagen haben. Vielleicht aber glaubt ihr, daß dieserMensch wieder einen Aufwand mache, der seinen Einkünftenentspricht? Weit gefehlt! Er ist sein grausamster Feind, undder Vater in der Komödie, der sich wegen der Einweichungseines Sohnes bestraft, kann sich nicht schlechter auälcn: non<"<- nvjus cruemvvrit." Dieses schlechter, dieses nc^ii^,will Diderot , soll hier einen doppelten Sinn haben; einmalsoll es auf den Fufidius, und einmal auf den Tercnz gehen;dergleichen beyläufige Hiebe, meinet er, wären dem Charakterdes Horaz auch vollkommen gemäß.

Das letzte kann seyn, ohne sich auf die vorhabende Stelleanwenden zu lassen. Denn hier, dünkt mich, wurde die bey-läufige Anspielung dem Hauptvcrstande nachthcilig werden. Fu-fidius ist kein so großer Narr, wenn es mehr solche Narrengiebt. Wenn sich der Vater des Tercnz eben so abgeschmacktpeinigte, wenn er eben so wenig Ursache hätte, sich zn peini-gen, als Fufidius, so theilt er das Lächerliche mit ihm, undFufidius ist weniger seltsam und abgeschmackt. Nur alsdcnn,