Druckschrift 
2 (1864)
Entstehung
Seite
453
Einzelbild herunterladen
 

Nachtrag. II. 1637-1651.

453

lentz genant, zwo stund von der Statt Moschspach, wie ein ReichenBawr von wegen deß Kriegswesen, so gar verderbt vnd auß geblin-dert, . . Das ander. Ein schönes Geistliches Lied, von dem üblen Zu-standt deß Teutschlands, . . Das Dritte. Ein schönes TrostreichesGesang, auff den Namen JEsuS gerichtet, zc. Das Viertte. Mercktauff was wil ich singen, . . Gedruckt zu Prag , im 1637. Jahr.4 Bl. 4. 15, 19, 15 u. 18 Str. In München .

1. KOmbt herzu jhr Christenleut:c.

2 O Fronrer Christ hertzlich betracht zc.

3. ACH Jammer, Schmertzen Angst vnd Peyn zc.

699. Ein wahrhafftige Newe Zeitung. Bon einem Ehrvergeßnen Mann,der sein Schwanger Weib ... verfluchet hat .. Im Thon: Wie manden König Laßla Singt. Ein Anders, Von den Zwölff Stunden, zc...Erstlich getruckt zu Cöllcn, bey Valentin Meyer. 1638.

4 Bl. 8. In Berlin .

700. Zwo warhaffte Geschichten, Die erst hat sich begeben in der Oestcr-reichischeu Stadt Villingen vor dem Schwartzwald, mit einer armenWeibsperson, so sich dem bösen Geist ergeben, . . Im Thon: AchHErr du allerhöchster GOtt, :c. Die ander, Was sich im 1641. Jahrzu Constantinovel vnd da hcrumb begeben vnd vcrloffen, . . Im Thon,wie man den Graff Niclas von Serin singt. Gedruckt zu Costantz amBodcnsce, bey Johann Geng, N. XXXXIl.

4 Bl. 4. 30 u. 27 Str. In Augsburg .

1. Ihr Christe» seyd ein wenig still zc.

2. MErckt auff was wil ich singen zc.

7V1. Eine warhafft vnd gar erschröckl: Relation vnd Traurige Zeituug. . so sich . . im Königreich Böheim . . zugetragen. . vnd zu Racko-witz . . beschrieben . . Die andere Zeitung , Von' dem Sieg so dieVenediger .. auff dem Meer wider den Türcken erhalten. Venebeneinem Geistlichen Lied, Wie lieblich ist der Fridcns-Stern zc. Erstlichgetruckt zu Praag 1647.4 Bl. 4. - In Berlin .

702. Eine wäre geschieht vnd newe Zeitung, Von einem falschen Mcitlin,welches sich ein zeit lang für ein reine Tochter außgegebeu. . undwie es darnach . . ein eilenden anblick , in der Kilchcn auff die Weltgeboren hat, wie allhie in der Figur zu sehen.

o. O. u. I. (1650). 4 Bl. 8. m. Titelholzsch. - In Berlin .

703. Erschreckliche Newe Zeitung, Welche sich begeben . . in diesem 1650.Jahr, in der Oster-Nacht , im Schweitzer Gebirge, bey der Stadt Dill-hofen auff einem Dorffe Dinndurff genandt, in welchem drey Hexengewöhnet . . Erstlich gedruckt zu Dilhofen . . 1650.

4 Bl. 8. In Berlin .

704. Warhafftiger Bericht, vnd Newe Zeittung Von einer grossen . .Wasserflut, welch sich begeben den Rheinstrom, durch vnd durch bißauff Amsterdam . . geschehen diesen vergangenen Winter . . Gedrucktim Jahr 1651.

o. O. 4 Bl. 8. - In Berlin .