Druckschrift 
Geschichte des deutschen Buchhandels vom Beginn der Fremdherrschaft bis zur Reform des Börsenvereins im neuen Deutschen Reiche / Johann Goldfriedrich
Entstehung
Seite
355
Einzelbild herunterladen
 

Komniissionsplätze. Unverlangte Neuigkeitsscndnng. Bibliographie. Z55

einander (15. und 16. August und 15. und 16. Februar) zu sorgenhatte; das Jahr 1847 fiigte denVerein für gemeinsame Postsendungennach Leipzig " (Postanstalt), das Jahr 1848 (Januar) dieAnstaltBerliner Verlags- und Sortiments-Buchhändlcr zur gemeinschaftlichenBüchersendung nach Leipzig " (Packanstalt) hinzu. Wir haben so znEnde unseres Zeitraums als den allgemeinen deutschen Kommissions-platz den Leipziger Platz, der nun die Anzahl der übrigen Kommissions-plätze, die Gesamtziffer ihrer Kommittenten und die Kommittentenzahlder zunächst auf ihn folgenden Plätze in ungleich höherem Maße über-ragte als vordem. Wir haben daneben je einen Centralplatz für Süd-deutschland, Österreich und Norddeutschland und für die Schweiz, Ungarn und Böhmen . Das Kommissionswesen aller dieser Plätze regulierteeinerseits den einheitlichen Verkehr der betreffenden Einzelbezirke undbildete andrerseits ein wohlgeordnetes uud glatt ineinander arbeitendesZusammenspiel, indem die Sonderabrechnung überall so gelegt wurde,daß sie mit der großen Leipziger Abrechnung harmonierte.Kommissionspliihe und Anzahl ihrer Kommittenten (und Kommissionäre).

Leipzig

1850 1762(82)

Stntt- Wien Berlingart

461(ik) 174(28) 120(2i)1860 2258(82) j493(i4) 256(28) 186(25)1370 3442(ioi) 554(i?)403(3i) 350(t8)

Zu- Pest Prag > Frank- Nürn- Augs-rich seit seit i furt berg bürg

I86S 18S2 ! bis 1869 bisIS74 bis187l1

! 448(1s) 259(8) 146 (51(4) I 217(i5) 120(8) 119(9)76(5) 88(g) 77(12)1 ^ 73(?) 64(«>

Vereinheitlichung, Vereinfachung, Ausfcilung des KommissionswescuSals geschlossener Zusammenfassung des Verkehrs im Ganzen und Ver-vollkommnung arbeitsteiligen Geschäftsganges in den Knotenpunkten selbstsetzten sich durch, in den dreißiger und vierziger und dann in den fünf-ziger und sechziger Jahren.

In Verbindung damit verstärkten sich die beiden Richtungen derAbnahme der unverlangten Sendung und des Ausbaues der Bibliographie.

Von den im Schnlzschen Adreßbuch aufgeführten Firmen ging die Zahlderjenigen, welche Neuigkeiten annahmen (nicht nach Wahlzetteln wählten),vom Jahre 1850 bis zum Jahre 1871 von 45 "/ auf 30 "/<, zurück.

Der deutsche Buchhandel, heißt es in einer von Prinz anonymherausgegebenen Broschüre:Stand, Bildung und Wesen des Buch-handels", Altona 1856, hat vier Eigentümlichkeiten: erstens die Kon-ditionssendung, zweitens den gleichen Ladenpreis, drittens die Kon-

23*