Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
404
Einzelbild herunterladen
 
  

eines dritten benachbarten Dorfes W., ebenfalls Gutsbauernim Steppenbezirk des Charkoffer Gouvernements. DieseGemeinde entstand im Anfang der achtziger Jahre da-durch, dafs aus B. ein Teil der Höfe aussiedelte und mitHilfe der Bauernbank benachbartes Gutsland kaufte (dieDefsjätine zu 65 Rubel), auf welchem sie sich in der Formdes Gemeindebesitzes mit Solidarhaft gegenüber der Bankniederliefsen. Der Nadjel beträgt bei ihnen pro Hof 8 Defs-jätinen, bedeutend mehr wie in der in dem Heimatsdorf (dort8V2 Defsjätinen); jeder Nadjel zahlt jährlich an die Bank35 Rubel zur Verzinsung und Amortisation des Darlehns, da-neben die Staats-, Provinzial- und Gemeindesteuern. Auchvon diesen Bauern hat sich ein beträchtlicher Teil zur Aus-wanderung gemeldet, indem sie das Land, für welches sieJahre hindurch bereits Amortisationsraten bezahlt haben, so-wie Hof und Haus aufgeben. Das Land fällt der Bankzurück. Die Regierung, welche anfänglich die Auswanderungförderte, zwecks Siedlung längs der Sibirischen Bahn, scheintgegenwärtig zurückzuhalten, in der Besorgnis, dafs die Be-wegung ihr über den Kopf wachse.

Bezeichnend war folgendes Gespräch. Mein Begleiter, einörtlicher Gutsbesitzer, machte einen der Bauern darauf auf-merksam, dafs die Regierung in Sibirien zwar Land, aberkein Vieh, kein Ackergerät und keine Häuser verteile, unddafs viele der Ansiedler wohl durch Hunger und Kälte in denersten Jahren umkommen würden. Die Antwort hierauf warein fatalistisches:Gott ist alles, einige werden übrig bleiben".In der That eine Massenbewegung, in welcher der einzelneein Nichts bedeutet. Jedenfalls ist dieses bei den Gutsbauernin dem bereisten südlichen Bezirke angetroffene Auswanderungs-tieber ein Zeichen weitgehender Proletarisierung; es ist einBeweis dafür, dafs dasRecht am Lande", welches der Ge-meindebesitz jedem gewähren soll, durchdie Pflicht zumLande" überwogen wird.

Wesentlich anders liegen die Verhältnisse bei den Staats-bauern, von denen ich ebenfalls Dörfer sowohl in dem nörd-lichen wie in dem Steppenbezirke des Gouvernements besuchte.