Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
438
Einzelbild herunterladen
 

- 438

im Bezirke von Konstantinograd ist sehr verschieden. DieBauern von Karlofka erhielten bei der Befreiung den grofs-russischen Gemeindebesitz, die übrigen Gutsbauern dagegenden Nadjel zu erblichem Besitz des einzelnen Hofes. Trotz-dem fand ich in der thatsächlichen Behandlung des Landesbei allen Gutsbauern des Bezirkes wenig Unterschiede. DerNadjel gilt überall alsewiges" Privateigentum der Revisions-seele, welche seiner Zeit mit ihm ausgestattet wurde. Es istunmöglich, den Nadjel den Revisionsseelen oder ihren Rechts-nachfolgern zu verkleinern, etwa durch Zusammenwerfung undNeuverteilung des Landes auf sämtliche lebende Seelen. DieseUnmöglichkeit ist, wie gesagt bei den meisten Gutsbauern imPoltawaschen eine rechtliche; aber sie besteht auch in Karlofkaund beruht hier, wie ich mich durch Befragung der Bauernüberzeugte, auf tiefgewurzelter Rechtsüberzeugung. Obgleichdie Gemeinden des Karlofkischen Latifundiums rechtlich dieMöglichkeit hätten, das Land nach lebenden Seelen umzuteilen,so weisen sie thatsächlich jeden Gedanken an diese Möglich-keit ab.

Aber der Nadjel ist nicht etwa ein Bauerngut fest um-schriebener Grenzen, sondern ein ideeller Anteil an derGemeindeflur; häufig, oft alljährlich, finden Umlosungen derFelder statt, welche die Lage des Nadjels örtlich bestimmen.Als Grund für diese Sitte wurde mir in der bereisten Gegendfolgendes angeführt.

Einmal führt die Gemeinde im allgemeinen Interesse einenKampf gegen die Ausdehnung des Ackerlandes auf Kostender Brache; bei Gelegenheit jener Neuverlosungen sucht siedie Freilassung eines Teiles des Ackers zwecks gemeinsamerWeide zu erzwingen. Wir sahen oben, wie dieser Kampf mitdem Niedergang der bäuerlichen Wirtschaft vielfach erfolgloswird. Um so mehr spricht alsdann für die Umlosung einanderer Grund. Es besteht nämlich auf Seiten des Einzel-wirtes kein Interesse daran, das Land festzuhalten, dem er jakeinerlei Verbesserung hat zu teil werden lassen. Ja, jeschlechter die Bearbeitung ist, um so mehr wächst sein Interesse,das ausgeraubte Land los zu werden, in der Hoffnung, bei