Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
441
Einzelbild herunterladen
 
  

441 -

verdränge. In der That hörte ich wiederholt von Kosaken ,welche mehrere hundert Defsjätinen Land besitzen; von einemhörte ich, welcher über 1000 Defsjätinen bebaut.

Als Bauer ein altvaterisches Dasein führend, erspart derKosak die Ausgaben der standesgemäfsen Lebenshaltung desAdels. Es wurde mir beispielsweise erzählt, wie ein Kosak,der ein Herrenhaus gekauft habe, auf dem Parket der SalonsGetreideschüttboden eingerichtet habe. Bezeichnender warnoch die Antwort, die mir ein adliger Gutsbesitzer auf dieFrage gab, wo er die Lokomobilen, die ich bei seinem Druschein Thätigkeit sah, gekauft habe. Sie seien nicht sein eigen,sagte er mit süfssaurem Lächeln, er habe sie vom Kosakengemietet.

Wer sind diese Kosaken? Zur Ermittelung dieser Fragebegab ich mich in den Bezirk, von dem die Kosakenein-wanderung in das Konstantinogradsche hauptsächlich ausgeht,nach Kobeljaki.

B. Die Kosaken von Kobeljaki.

Andere Menschen und ein anderer Hintergrund diesist der erste Eindruck, welchen der Reisende empfängt, wenner aus den breiten Gebieten der Gutsbauern und Latifundiendem alten Kosakenlande sich nähert. Es war dies für michder Fall, als ich, von den Gütern der Grofsfürstin Katharinaim Bezirke von Konstantinograd ausfahrend, die Gegendvon Kobeljaki besuchte; diese Reise führte mich rechteigentlich in das Herz der alten Ukraine . An Stelle jenespassiven Mutes, der in den gefurchten Zügen der Mujik sichAviderspiegelt, blitzt aus den dunklen Augen der Kosaken-abkömmlinge kecke Thatenlust und etwas von südlichemFeuer. An Stelle des wirr herab wallenden blonden Vollbartesdes russischen Bauers tritt hier der an den Mundwinkel ab-wärts gedrehte Schnurrbart, wie ihn auch die Familienbilderin den Häusern des von Kosaken abstammenden Kleinadelsjener Gegend zeigen. Eines dieser Bilder, welches ich sah,war mir besonders bezeichnend für das frische und sanges-frohe Volk, bei grofser Naivetät: der Kosak sitzt auf der