474
Wirischaft und Kultur,
Meistersänger Schuster sein. Das hemmt den Strom des geistigenSchaffens, und es ist klar, daß jemand, der nichts zu tun hat,mehr dichtet oder schriftstellert als jemand, der nebenbei einer nütz-lichen Beschäftigung obliegen muß.
Leider besitzen wir keine zuverlässige Statistik über die Zahlunserer Dichter, Musiker, Künstler und Schriftsteller, wenigstenskeine, die einen Vergleich zwischen verschiedenen Zeitepochen zuließe.Aber die ungeheure Steigerung der literarischen und künst-lerischen Produktion in unserem Jahrhundert vermögen wirdoch an einer Reihe von Symptomen ziemlich genau zu ermessen.
Ob es eine Statistik der Beschickung von Kunstausstellungengibt, weiß ich nicht. Aber ein Gang durch die „Große BerlinerKunstausstellung " genügt, um uns völlige Gewißheit darüber zuverschaffen, daß die Produktion an Werken der bildenden Kunstheute einen unvergleichlich viel größeren Umfang haben muß alsvor hundert Jahren.
Was aber an Druckwerken erscheint, darüber belehren unsgenau die bis in den Anfang des neunzehnten Jahrhunderts zurück-reichenden jährlichen Bücherlisten. Nach dem Loclex unnckinariuserschienen in Deutschland im Jahre 1801 nur 3900, 1811 3176,1821 4375 Drucke. Im Jahre 1850 betrug ihre Zahl nach demBörsenblatt sür den deutschen Buchhandel 9053. Und seitdemhat sich die Zahl noch einmal fast verdreifacht: im Jahre 1900erschienen 24 792 neue Bücher. Wurde also vor hundert Jahrenauf je etwa 8000 Einwohner ein selbständiges Werk in jedemJahre neu gedruckt, so jetzt schon auf je etwa 2000. Damit aberuicht genug: offenbar ist die durchschnittliche Auflage der Bücherheute viel größer, als ehedem. Das vermögen wir daran zuerkennen, daß das Geschäft des Büchervertriebes (der Buchhandel)noch viel rascher sich ausgedehnt hat, als die Bücherschreiberei.Im Allgemeinen Adreßbuch für den deutschen Buchhandel vonO. A. Schulz werden im Jahre 1839 an Buchhändlern jeder Art1348, 1878 deren 3838, heute aber (1900) 9360 aufgeführt. Dassind die Ziffern für die selbständigen Buchhändler. Nuu könnenwir aber ferner feststellen, daß die einzelne Buchhandlung größergeworden ist: im preußischen Staat wurden (nach der Nllg.