nichts beweisen. Nur eine solche könne, vor allem für den inter-nationalen Verkehr, geordnete Währungszustände herbeiführen,insbesondere sei allein bei der Goldwährung eine möglichst großeStabilität der Kaufkraft des Geldes gewährleistet.
Aber auch bei den wenigen, die bisher diese Auffassungbestritten haben, beruhten ihre Anschauungen doch in der Regelnur auf einem bloßen Glauben, auf Behauptungen desGegenteils, und die Versuche, diese Behauptungen mit denMitteln der Wissenschaft zu begründen, sind recht unbedeutendgewesen. Die ökonomische Theorie des Geldes liegt noch durch-aus im argen, und das ist der Grund, weshalb das Geld auchheute noch immer als ein „ungelöstes Rätsel" betrachtet wird,und weshalb die Streitfragen, die damit zusammenhängen, keinEnde nehmen. Diese Unklarheiten und Irrtümer knüpfen sowohlan Einzelprobleme des Geldwesens an, wie z. B. an die wichtigeFrage, wie, wodurch und in welcher Weise die Goldwährungender einzelnen Länder durch das Gold im Zusammenhang mit-einander stehen, als auch an die letzten Probleme des Geldes,wie z. B. die unzähligen Erörterungen über den „Geldwert" undseine Arsache bewiesen. Schließlich aber werden wir in dieserSchrift zeigen, daß auch solche rein wissenschaftliche Erörterungenimmer noch an der Oberfläche bleiben, daß wir noch tiefer in dieallgemeinsten Fragen der Wirtschaftstheorie hinabsteigen müssen.Wir werden daher hier von einer ganz anderen Auf-fassung sowohl des Geldes als auch der Wirtschaftselbst ausgehen; wir werden zeigen, daß das reale Geldetwas ganz anderes ist, als was in Wahrheit die Mehrzahl derGüter kauft und den ganzen Tauschverkehr vermittelt.
Es kann nicht scharf genug betont werden: die praktischeGeldpolitik, die ganze Ordnung des Geldwesens, war bishernicht die Folge wissenschaftlicher Untersuchungen, sondern aus-schließlich praktischer Erfahrungen. Wenn eine zweckmäßigeGeldpolitik getrieben wurde, ist die ökonomische Theorie ihr nach-gehinkt und hat sie nachträglich zu begründen versucht. Dabeiist die Wissenschaft dann doch wieder den größten Irrtümernverfallen, wie sie in der sogenannten Quantitätstheorie nochheute wirksam sind. Das liegt meiner Meinung nach daran,daß die gesamte Wirtschaftstheorie von Anfang an in der Fragenach dem Volksreichtum, dann später in der im Mittelpunkt
U