Druckschrift 
Über die Ursachen der heutigen socialen Noth [sozialen Not] : ein Beitr. zur Morphologie d. Volkswirthschaft ; Vortr. gehalten beim Antritt d. Lehramts an d. Univ. Leipzig am 27. Apr. 1889 / von Lujo Brentano
Entstehung
Seite
40
Einzelbild herunterladen
 

40

bisherige feudale oder zünftige Betriebsweise (es gehört zu den Eigen-thümlichkeiten von Marx , daß er denunabhängigen Handwerksbetrieb"und ebenso die kleine Bauernwirthschaft alsfeudale" Productionsweisenbezeichnet, vgl. Das Kapital I. I. A, S, 3l7 Note 24, was freilich ebensorichtig ist, wie wenn er aus den mittelalterlichenPfahlbürgern", dieeher Borläufer des modernen Proletariats waren, die ersten Elemente derBourgeoisie sich entwickeln läßt) reichte nicht mehr aus für den mitden neuen Märkten anwachsenden Bedarf. Tie Manujactur trat an ihreStelle. Die Zunftmeister wurden verdrängt durch den industriellen Mittel-stand z die Theilung der Arbeit zwischen den verschiedenen Korporationenverschwand vor der Theilung der Arbeit in der einzelnen Werkstatt selbst.Aber immer wuchsen die Märkte, immer stieg der Bedarf. Auch dieManusactur reichte nicht mehr aus. Da revolutionirte der Dampf unddie Maschinerie die industrielle Production. An die Stelle der Manu-sactur trat die moderne große Industrie, an die Stelle des industriellenMittelstands traten die industriellen Millionäre, die Chefs ganzer indu-strieller Armeen, die modernen Bourgeois. Die große Industrie hat denWeltmarkt hergestellt, den die Entdeckung Amerika's vorbereitete" ?c.In dieser ganzen Skizze der Entwicklung der Betriebsformen ist es stetsder steigende Bedarf, von dem der Anstoß zur Weiterentwicklung ausgeht.Er reizt den Heißhunger der Bourgeoisie nach Gewinn zur Revolutionirungaller wirthschaftlichcn und socialen Verhältnisse. Im Zusammenhangder rhetorischen Ausführung dieser Wirkungen des Gewinndurstes der Bour-geoisie heißt dann auch die weitere Stelle:Das Bedürfniß nach einemstets ausgedehnteren Absatz für ihre Productc jagt die Bourgeoisie überdie ganze Erdkugel", nicht etwa der Zwang bei relativer Abnahme desBedarfs für die aufgewendeten Productionskosten Ersatz zu finden, sonderndas Bedürfniß nach noch mehr Gold jagt die Bourgeoisie über dieErdkugel.

19) Bgl. bei Sticda a. a. O. S. 129 die Vorschlüge, welche dievon ihm excerpirten ökonomischen Schriftsteller des 17. und 16. Jahr-hunderts zur Beseitigung der mit der Ausbreitung der Hausmanufactureintretenden Absatzstockungen gemacht haben.

20) Bgl. Erwin Naffe, Das Sinken der Warenpreise während derletzten fünfzehn Jahre in Conrad's Jahrbüchern f. Nat. u. Statist. N. F.XVII S. 50, 129. Julius Wolf, Die gegenwärtige Wirthschaftskrisis.Tübingen 1888. Karl Wasferrab, Preise und Krisen. Stuttgart 1889.