Print 
Die Denkschrift des Fürsten Lichnowsky : [der vollständige Wortlaut] ; meine Londoner Mission 1912 - 14, von Fürst Lichnowsky, ehemaliger deutscher Botschafter in London ; [zur Vorgeschichte des Krieges] / hrsg. von einer Gruppe von Friedensfreunden
Place and Date of Creation
Page
56
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Durch alle Buchhandlungen zu beziehen:

LOTSCHEN

Eine vollständige Darstellung der altertümlichen Kultur eines Schweizer Hochgebirgstales, das ist eine Schilderung des Gesamtlebens des Tales undseiner Bewohner: der geographischen, wirtschaftlichen, sprachlichen, ge-schichtlichen, religiös-kirchlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse, reich

durchsetzt von Bildern, Sagen und Weisen.

Text von Dr. phil. Hedwig A n n e 1 e rBilder von Kunstmaler Karl A n n e 1 e r

Dieses wertvolle, hochinterressante Werk umfasst 360 Seiten in 4° Format,enthält über 200, darunter 20 ganzseitige Abbildungen im Text nach Feder-zeichnungen, zwei Kunstbeilagen in Zehnfarbendruck und eine Karte des

Lötschentales.

Preis brosch. Fr. 40, handgebunden in Halbpergament Fr. 50,handgebunden in Halbleder Fr. 67, in Ganzleder Fr. 90.

Herr Dr. Dübi, Redaktor des Jahrbuches des S. A. C., an die Mitglieder desSchweizerischen Alpenklubs (vor Erscheinen des Werkes geschrieben):

Der Unterzeichnete möchte nicht verfehlen, Sektionsvorstände, Biblio-theken und Einzelmitglieder des Schweiz . Alpenklubs nachdrücklich auf dasvon Dr. phil. Hedwig Anneler und deren Bruder, Kunstmaler K. Anneler,erstellte PrachtwerkLötschen hinzuweisen. Ich habe Gelegenheit gehabt,Proben vom, Text, von den Originalzeichnungen und den Musikbeilagenzu sehen und zu hören, die einen unauslöschlichen Eindruck auf michgemacht haben, so dass ich den Augenblick herbeisehne, wo es mir ver-gönnt sein wird, das ganze in seiner Art für Volkskunde, Geographie,Landschaftszeichnung und Sittenbildung einzig dastehende.Buch zu durch-laufen und in mich aufzunehmen.

Herr Prof. Dr. O. von Greyerz ImBund vom 30. Dezember 1917.

Vor allem denke man es sich als ein Werk, an dem Schönheitssinn,Wissenschaft und Liebe vereint gearbeitet haben; ein Denkmal der An-hänglichkeit und liebevollen Bewunderung von zwei Menschen, denen dasLötschental zu einem erinnerungsreichen Erlebnis geworden ist; darumvoll Seele. Schon das prächtige Titelblatt redet dichterische Sprache . . .Und wenn wir die grossen Blätter umwenden, überall dieselbe Ueberein-stimmung und Durchdringung von Inhalt und Form . . . Das Lötschenbuchdarf besonders als Geschenkwerk empfohlen werden.

V

J

Druck von Rudolf DUrrenmatt in Bern .