Durch alle Buchhandlungen zu beziehen:
LOTSCHEN
Eine vollständige Darstellung der altertümlichen Kultur eines Schweizer Hochgebirgstales, das ist eine Schilderung des Gesamtlebens des Tales undseiner Bewohner: der geographischen, wirtschaftlichen, sprachlichen, ge-schichtlichen, religiös-kirchlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse, reich
durchsetzt von Bildern, Sagen und Weisen.
Text von Dr. phil. Hedwig A n n e 1 e rBilder von Kunstmaler Karl A n n e 1 e r
Dieses wertvolle, hochinterressante Werk umfasst 360 Seiten in 4° Format,enthält über 200, darunter 20 ganzseitige Abbildungen im Text nach Feder-zeichnungen, zwei Kunstbeilagen in Zehnfarbendruck und eine Karte des
Lötschentales.
Preis brosch. Fr. 40, handgebunden in Halbpergament Fr. 50,handgebunden in Halbleder Fr. 67, in Ganzleder Fr. 90.
Herr Dr. Dübi, Redaktor des Jahrbuches des S. A. C., an die Mitglieder desSchweizerischen Alpenklubs (vor Erscheinen des Werkes geschrieben):
Der Unterzeichnete möchte nicht verfehlen, Sektionsvorstände, Biblio-theken und Einzelmitglieder des Schweiz . Alpenklubs nachdrücklich auf dasvon Dr. phil. Hedwig Anneler und deren Bruder, Kunstmaler K. Anneler,erstellte Prachtwerk „Lötschen“ hinzuweisen. Ich habe Gelegenheit gehabt,Proben vom, Text, von den Originalzeichnungen und den Musikbeilagenzu sehen und zu hören, die einen unauslöschlichen Eindruck auf michgemacht haben, so dass ich den Augenblick herbeisehne, wo es mir ver-gönnt sein wird, das ganze in seiner Art für Volkskunde, Geographie,Landschaftszeichnung und Sittenbildung einzig dastehende.Buch zu durch-laufen und in mich aufzunehmen.
Herr Prof. Dr. O. von Greyerz Im „Bund“ vom 30. Dezember 1917.
Vor allem denke man es sich als ein Werk, an dem Schönheitssinn,Wissenschaft und Liebe vereint gearbeitet haben; ein Denkmal der An-hänglichkeit und liebevollen Bewunderung von zwei Menschen, denen dasLötschental zu einem erinnerungsreichen Erlebnis geworden ist; darumvoll Seele. Schon das prächtige Titelblatt redet dichterische Sprache . . .Und wenn wir die grossen Blätter umwenden, überall dieselbe Ueberein-stimmung und Durchdringung von Inhalt und Form . . . Das Lötschenbuchdarf besonders als Geschenkwerk empfohlen werden.
V
J