-U!
Vorgänge von 1803 hätte erinnert werden mögen. Auch sind dieelf ersten als Allgemeine Bestimmungen bezeichneten Artikel derdeutschen Bundesakte, welche die deutschen Angelegenheiten regelte,in die allgemeine Wiener Kongreßakte aufgenommen worden undbilden ihre Artikel 53 bis 63.
Auf zwei Punkte kam es bei diesen Verhandlungen vorzugs-weise an. Einmal ans die Regelung der Gebiete und der Grenzennnd weiter auf die Verfassung. Bei der Ordnung der Grenzensind teils ehemalige Gebiete zurückgefordert oder durch Zuweisungvon kleinen Staateubildungen der napoleonischen Zeit (Würzburg nnd Aschaffenburg ) und von den wiedergewonneneu Landen linksdes Rheius ersetzt, teils sind Gebiete vertauscht und Grenzen berichtigtworden. Es war ein Handel mit deutschem Land und deutschen Leuten, der nicht nur beschämend nnd erniedrigend war, sondernauch im Widerspruch stand mit der sittlichen Auffassung des Staatesund des Volkes, die in der schweren Zeit der Not lebendig ge-worden war und die Kraft des Sieges gebildet hatte. Die StaatenDeutschlands erschienen wieder lediglich unter dem Gesichtspunktedes Besitzes der Fürsten und der fürstlichen Hänser: ihre Interessen,Verdienste oder Verschuldungen wurden zum Maßstab genommen,nicht die Interessen und nicht der Wille der Völker. Man trägtnicht etwa heutige Vorstellungen in jene Tage hinein, wenn mandies betont; das Schmähliche des Treibens ist damals von vielenempfunden nnd auf das bitterste beklagt worden, auch nicht bloßvon den stolzen Geistern Preußens , die in Stein ihren Führersahen. Der Stuttgarter Buchhändler Cotta schrieb voll Entrüstungan Schillers Witwe: „Dieser Kongreß ist das traurigste Schauspiel.Nie mochte man noch gesehen haben, wie leichtsinnig mit dem Wohlund Wehe von Tausenden gespielt wird." Es war ein Schachernund Feilschen um Seelen als wie nm Viehherden und Ackergründe.
Je niedriger diese Auffassung war, um so heftiger und häßlicherwaren die Konflikte, die daraus entsprangen, und die Intriguen,mit denen sie durchgefochten wurden. Die größte Bedeutung unterdiesen Kämpfen gewann der Streit um Sachsen. Preußen forderteSachsen, das wie die anderen eroberten Gebiete zur Verfügungstehe, als Ersatz für seine polnischen Gebiete, die Rußland bean-
Kaufmann, polit. Geschichte. 3