130

Nefvnn und Rcstnumtkm,

inneren Wert eigentümlich hervorragten. Neben ihnen machte sicham lautesten bemcrklich die krasse Eigensucht des Herzogs von Kvtheu,der unter dein Porwaude, daß er für freie Schisfahrt aus der Elbe kämpfe, den großartigen Schmuggel verteidigte, der in seinemLändchen von England organisiert war uud uun durch die preußischenZolleiurichtuugeu uuterdrückt wurde.

Preußen blieb fest bei seinem Orduuugeu, lehnte jede Ein-mischung ab, und so gestaltete sich auch dieser Kampf zu eiuemSiege der alteu Bundesordnung über die in Karlsbad siegreicheTeudenz der Ausdehnung der BuudeSgewalt auf die inneren An-gelegenheiten der Eiuzelftnaten. Zugleich zeigte sich, daß es fürPreußen auch damals eine Grenze der Willfährigkeit oder, wie manes eigentlich nennen muß, des Selbstvcrrats gab, daß es wenigstensauf dem Gebiete der wirtschaftlichen Interessen den Geist gesundenFortschritts nicht uuterdrückeu lassen wollte.

Im übrigen freilich schien Preußen sich der Reaktion mitgrößerem Eifer hinzugeben als alle anderen Staaten, uud besondersbildet die sogenannte Demagogcnhetzc in Preußen ei» überaustrauriges Kapitel. Es ist schon gesagt, daß eS sich nicht bloß darumhandelt, daß über viele Unschuldige schwere Leiden verhängt wurden;das eigentlich Verhängnisvolle war die Verfügung des Rechts uudderen moralische Wirkung. Wir müssen deshalb noch länger dabeiverweilen uud wenigstens an einzelnen Beispielen sehen, wie esherging.

Der alte Iahn wnrde nachts von dem Sterbebette seines Kiudessvrtgerissen, in Ketten geschlagen und fünf Jahre hindurch mit dengemeinsten Uutcrsuchuugeu und schwerer Kerkerhaft gequält, umdaun entlassen zn werden, weil uichts zu finden war, was derStrafe wert gewesen wäre. Wunderliche Redewendungen, wie ersie liebte, uud Mißverstäuduisse von Knaben wurden benutzt, umden Mann schuldig zu machen, den man doch als den trenestennnd tapfersten Streiter in der Zeit der Not kannte und als dengroßen Erzieher der Jugend zu heldeuhaftem Thun Nicht wenigerschmählich wurde Ernst Moritz Arndt behandelt, wenn man ihnanch nur kurze Zeit im Gefängnis hielt. Der Untersuchungsrichterwollte ihm ein Verbrechen aus Worten machen, die am Rande