140

Die Entwicklung dcr Einzclstnaten 18151840.

deutscher Philologen und Schulntäitner, der bis heute einen großen,in mancher Beziehung leitenden Einfluß auf die Pflege derStudien und auf die Ordnung der ihrem Dienst bestimmten Anstaltengeübt hat. Die erste Versammlung fand fchon 1338 in Nürnberg und nnter dem Porsitz von Thiersch statt.

Neben der von Thiersch und seinen Frennden vertretenenhumanistischen Richtung fanden auch andere Seiten des geistigenLebens kräftige Vertretung. Es wurden polytechnische Lehranstaltengegründet, Verkehrswege gebessert, das neu aufkommende Eisenbahn-wesen früher als in allen anderen deutschen Staateu und srüherauch als in Frankreich gefördert, monumentale Bauten ausgeführt,und Müuchen zu einem Mittelpunkte künstlerischen Lebens erhoben.Auf diesen Gebieten gewann der Ingenieur Baader eine große,über die Grenzen Bayerns hiuausreichende Bedeutung. Er hatteEngland uud Frankreich bereist und nach der Heimkehr diese Er-fahrungen wie feine wissenschaftliche Kraft in den einflußreichstenStellungen zur Hebuug des Bergbaues, des Maschinenwesens unddes Eisenbahnbaues in Bayern einsetzen können. Er starb 1835,noch einige Jahre vor seinem bekannteren Bruder, dem Philosophen1841), der zeitlebens für eine von dem Zwange des jesuitischenZystems freie Form des katholischen GlaubenSlcbens gckampft hat.Bei allem, was man gegen seine philosophischen Erörteruugeu odergegen seilte kirchlichen Pläne einzuwenden haben mag, war erdoch unzweifelhaft ein Mann von bedeutenden Gaben und größterWirksamkeit, ein in vieler Beziehung unvergleichlicher Vermittlerzwischeu der kirchlich gebundenen Bildung, die Bayern bis dahinbeherrschte, uud den kräftigsten Strömen der sreien Forschung jenerTage. Es hatte gute Berechtigung, daß König Ludwig der BüsteBaaders einen Ehrenplatz in der Walhalla , wie in der Nnhmes-halle der Bavaria gab.

Einen Mittelpunkt in dieser Entwicklung bildete die Verlegungder Universität Landeshut uach Müucheu, die als eine Nengrün-dnng zn betrachten ist, ähnlich wie die Verlegung der UniversitätFranksnrt a. L. uach Breslau, uud die auch in dem gleichenGeiste vollzogen wnrde. In der Festrede des ersten Rektors am15. November 1826 wnrde der Grundsatz der aufrichtigen, um die