550
Der Konflikt und der dänische Krieg.
samem Werke einigten, und es begann mit Bismarcks^Eintritt indas Ministerium eine Periode der preußischen Geschichte, die vonder ganzen früheren Geschichte, im besonderen auch von der bis-herigen Geschichte König Wilhelms wesentlich verschieden war. Jetzterst erfolgte der Bruch mit der traditionellen äußeren Politik, diestets auf Österreich und Rußland sah, und jetzt auch erst der wirk-liche Bruch mit dem patriarchalischen Königtum. Bismarck knüpftean alte Aufgaben und Versuche an, arbeitete auch mit den Kräftendes alten Preußens , aber er nahm die Bedingungen und Kräfte derneuen Zeit voll hinzu. Die Idee des Nationalstaates und dieKräfte des Parlamentarismus waren ihm keine Schreckgestalten,sondern Bundesgenossen; Cavour und Napoleon III. waren ihmStaatsmänner, mit denen Preußen zu rechnen habe, und denengegenüber er nichts von den alten Legitimitätsbedenken empfand,die Preußen bisher belastet uud gehindert hatten. Man hat Bis-marck oft mit Cavour verglichen. Er war ihm verwandt in derhistorischen Stellung, aber von ihm so verschieden, wie die Ver-hältnisse nnd die Völker, unter denen sie wirkten.
Er übernahm die Regierung in der Zuversicht, daß es ge-lingen müsse, die treuen patriotischen Männer, die sich so heftigbefehdeten, im Dienste der großen Aufgabe der deutscheu Reform,deren Stunde er gekommen sah, miteinander zu versöhnen. Indieser Zuversicht hat er sich uicht getäuscht, aber auch darin hatteer recht gesehen, daß dies Ziel nur auf Wegen erreicht werdenkönne, die das Schwert bahnen müsse.
Die in der Bewegung von 1848/49 erregten Hoffnungen undzu bestimmte» Programmen geklärten nationalen Wünsche, die durchdie Reaktion zum Schweigen gebracht worden waren, traten 1859mit ernenter Kraft hervor. Sie wurden durch die mancherlei Nötedes deutschen Rechtslebens und noch mehr durch die Bedürfnisseder steigenden wirtschaftlichen Entwicklung unterstützt, deuen derZollverein doch nur teilweise abhalf. Ihren bedeutendsten Aus-druck fanden sie in den Verhandlungen einer Konferenz von Mi-nistern mehrerer Mittelstaateu in Würzburg am 17. Dezember1859, die den Beschluß faßte, am Bunde Anträge zu stellen auf1. Revision der Bundeskriegsverfassung, 2. Einleitung zu eiuer