182 Dritter Teil. Die sinaiiziellen und wirtschaftliche» Rückwirkungen des Krieges.
hervortrat, da die mit dem Auslande in Verkehrsbeziehungen stehendeGeschäftswelt sich durch solche Zeitkäufe fremder Devisen gegenüberetwaigen Schwankungen der russischen Valuta zu decken suchte, hat dieReichsbank sich auch zu Terminverkäufen in fremden Valuten bereiterklärt. Von Mitte Februar 1904 an verkaufte sie Schecks auf Ber-lin ans Lieferung zum Satze von 46,30 Rubel pro IVO Mark (ent-sprechend 215,98 Mark pro IVO Nnbel) zuzüglich 1 Promille für jedenMonat.") Mit diesen Terminverkäufen gelang es ihr, den Markt znberuhigen und den Nnbelturs zu halten.
Eine ernsthaftere Beunruhigung über das Schicksal der russischenValuta ist im weiteren Verlaufe des Krieges nur noch iu eiuem Falleerneut in Erscheinung getreten, und zwar iu der Zeit unmittelbarnach der Schlacht bei Mukden und dem Scheitern der Verhandlungenüber die nene in Frankreich aufzunehmende Anleihe. Am18. März 19VQ verzeichnetet? mehrere Handelszeitnngen die Tatsache,daß — während der Kurs der Rnbelnoteu auf 21(i gehalten wurde —Auszahlungen auf St. Petersburg , uud zwar namentlich solche fürspätere Termine, zn nicht unerheblich niedrigeren Kursen angebotenwnroen; so wurde der Berliner Kurs für sofortige Auszahlungenmit 215^, für Auszahlungen im Oktober mit 213^ gemeldet.-") InSt. Petersburg hielt sich zwar die amtliche Notiz der fremden Va-luten, aber zu dieser soll nur die Kreditkanzlei Devisen an Impor-teure abgegeben haben, während auf dem freien Markte höhere Kursefür Auszahlungen in London und Berlin bewilligt wurden.""") DieGründe für diese Entwicklung wurdeu verschieden angegeben. Eswurde davou gesprochen, daß von Paris und London aus mit starkenBlantoabgaben in russischer Valuta auf dem Berliner Markte vor-gegangen werde. Vou anderer Seite wurde das Angebot russischerAuszahlungen auf Exporteure zurückgeführt, die sich aus Furcht voreinem Rückgang der russischen Valuta rechtzeitig zu decken snchten.Teilweise wurden die Vorgänge durch ein starkes Zurückströmen russi-scher Fouds aus dem Auslände erklärt. Vermutlich habeu alle dieseMomente zusammengewirkt. Eilte nachhaltige Wirkung haben siejedoch nicht hervorgebracht. Als es sich herausstellte, daß die Peters-
"I „Frankfurter Zeitung " vom 23. Februar 1904, t. Morgenlnart.*«) „Berliner Tageblatt" vom 1». März 1905."^'> „Frankfurter Zeitung " vom 20. März 1905.