Teil eines Werkes 
1 (1898) Geschichte der deutschen Geldreform / von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
71
Einzelbild herunterladen
 

71

Sobald aber die allgemeine wirtschaftliche Entwickelung soweit ge-diehen war, daß fortgesetzte Schwankungen im Werte der Goldmünzenunerträglich erschienen, verbot sich ebensosehr wie die Parallelwährungauch die Doppelwährung mit häufigen Änderungen der gesetzlichen Relation.Beharrte man aber ohne Rücksicht auf die Schwankungen des Wert-verhältnisses zwischen den rohen Metallen Gold uud Silber auf der ein-mal angenommenen Relation, dann mußte die Doppelwährung alsalternierende Währung erscheinen, welche den Goldumlauf auf Kostendes Silberumlaufs oder ,deu Silberumlauf auf Kosten des Goldumlaufsbegünstigte.

England war längst auf dieser Stufe der wirtschaftlichen Entwick elung angelangt. Obwohl Newton selbst die von ihm vorgeschlageneHerabsetzung der Guinea nur als eine vorläufige Maßregel ansah, derenErfolg er abwarten wollte, obwohl der erwartete Erfolg ausblieb, wurdespäterhin eine weitere Herabsetzung der Guiuea nicht vorgenommen.Das Bedürfnis des Geldverkehrs verlangte endlich stabile Zustände.Unter dem Druck der öffentlichen Meinung kam im Jahre 1718 einGesetz zustande, welches jede Änderung des Kurses oder des Feingehaltsder Guinea sür die Zukunft untersagte.

Damit hatte England die Doppelwährung mit einer in aller Formfür die Dauer festgelegten Wertrelation, und dieses System war nichtetwa aus der Hoffnuug, die Marktrelation der beiden Metalle beherrschenzu können, durchgesetzt worden, sondern es war ganz ohne eine solcheAbsicht aus dem Bedürfnis des Verkehrs nach einem festen Wertverhältniszwischen den einzelnen Münzsorten, aus dein Bedürfnis nach einem füralle Zeiten festgefügten einheitlichen Geldwesen hervorgegangen.

In der That zeigte die englische Doppelwährung nicht jene Wirkung,welche die Bimetallisten diesem Währungssysteme zuschreiben: das WertVerhältnis der beiden Edelmetalle im freien Verkehr blieb unabhängigvon der dein englischen Doppelwährungs-Systeme zu Grunde gelegtenRelation; bis zu den ^letzten Jahren des 18. Jahrhunderts war dasWertverhältnis auf dem Markte für das Silber günstiger als dieNewtonsche Relation von 1 : 15,2.

So behielt England auch unter dem neuen Systeme seinen Gold-umlauf, aber es gelang ihm nicht, seinen Silberuinlauf zu verbessernund zu vermehren. Da das Silber auf dem Markte einen höherenPreis erzielte, als seinem gesetzlichen Ausmünzungswert entsprach, wardie Ausmünzung von Silber sowohl für private Rechnung wie auch für