— 413 —
zusammengeschmolzen, und am Schluß des Jahres 1874 beliefen sie sichnur noch auf 13^2 Millionen Thaler.
Man kann also annehmen, daß sich der Übergang der Kriegs-entschädigungsgelder in den freien Umlauf bis zum Ende des Jahres 1874hinzog, und daß namentlich bis Ende des Jahres 1873 große Summenin den staatlichen Kassen immobilisiert waren.
So ist in der That der deutsche Metallumlauf niemals so enormangewachsen, wie der deutsche Metallgeldbestand. Die Vermehrung, welcheder letztere in der Zeit von Mitte 1871 bis 1873 erfuhr, floß dem freienUmlauf zum großen Teil erst dann zu, als der deutsche Metallgeld-bestand durch die Austreibung der fremden Silbermünzen und die Ver-minderung der Prägung von Reichsmttuzen bereits wieder eine Ver-minderung erfuhr.
Dieser Umstand erklärt in Verbindung mit dem außerordentlich ge-steigerten Geldbedarf das starke Anwachsen der ungedeckten Notenzirkulationzu einer Zeit, in welcher sich der Metallgeldbestand so bedeutend vermehrte.
Der Zusammenbruch der Spekulation im Mai 1873 verminderteden Bedarf nach Umlaufsmitteln momentan beträchtlich und führte inVerbindung mit der sich nach kurzer Zeit fortsetzenden Steigerung desMetallgeldbestandes und dem noch längere Zeit andauernden Übergangder in den Staatskassen aufgespeicherten Summen in den freien Verkehrzu einer sehr erheblichen Einschränkung des ungedeckten Notenumlaufs.
Im Jahre 1874 fällt eine Steigerung des ungedeckten Notenumlaufsmit einer Abnahme des Metallgeldbestandes zusammen.
Die erhebliche Kontraktion des Papierumlaufs in der zweiten Hälftedes Jahres 1875 war von einem starken Goldzusluß nach Deutschland begleitet, eine Erscheinung, die dadurch um so bemerkenswerter wird,daß die von der Mitte des Jahres 1873 bis zum Jahre 1879 andauerndeVerminderuug des deutschen Metallgeldbestandes nur in jener Periode derstarken Kontraktion des Papierumlauss unterbrochen wurde.
Im großen Ganzen wird das Bild, welches die Änderungen imdeutscheu Metallgeldbestaud von der Entwickelung des deutschen Geld-umlaufs während der Münzreform gaben, durch die Gestaltung derPapierzirkulation nur wenig alteriert. Die starke Vermehrung des Geld-umlaufs in den ersten Jahren der Resorin bleibt bestehen, und ebensodie auf diese Vermehrung eintretende Reaktion, welche in einer allmählichenVerminderung der Zirkulation bestand. Die Nachhaltigkeit dieser Reaktion