Teil eines Werkes 
2 (1898) Beiträge zur Geschichte der deutschen Geldreform / von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
427
Einzelbild herunterladen
 

427

Vor allein die Gestaltung der Handelsbilanz, über welche folgende,der offiziellen Reichsstatistik entnommenen Zahlen Aufschluß geben:

Waren-Einfuhr1000 Mark

Waren-Ausfuhr1000 Mark

Überschuß der Einfuhr1000 Mark

1872

3,262.080

2,320,620

941.460

1873

3.7S6.033

2.301.788

1.454.245

1874

3,604.659

2.353.080

1.251.579

1875

3.S31.170

2.495.000

1.036.170

Zweifellos haben wir es hier mit einem ungewöhnlich hohen Einfuhr-überschuß zu thun. Diese stark ungünstige Handelsbilanz war, wie Nassedamals in einer vorzüglichen Abhandlung ^ ausführte, gleichfalls eine Folgeder Kriegskontribution.

Wie sollte auch wohl", so schrieb Nasse,eine solche Kapital-übertragung anders erfolgen als durch eine ungünstige Handelsbilanz desLandes, nach welchem das Kapital übertragen wird, und eine günstigedesjenigen, aus welchem die Übertragung stattfindet.

Wenn mir mit französischem Kapital Festungen und Eisenbahnenbauen wollen, so nehmen wir, wie sich von selbst versteht, keine fremdenWertpapiere, so brauchen wir auch kein französisches Gold oder Silber,sondern wir müssen in stand gesetzt werden, einen Teil der Vermögens-nutzungen und Arbeitsleistungen, welche sonst für die Gewinnung deslaufenden Bedarfs unseres Volks thätig sind, eine Zeitlang für diesenZweck zu entbehren und zur Herstellung neueu Kapitals iu Eisenbahnenund Festungen verwenden zu können. Das kann aber nur dadurch ge-schehen, daß uns der Ausfall in der Produktion für den täglichen Bedarf,sowie die Mehrkonsumtion der besser gelohnten Arbeiter durch eineZufuhr fremder Produkte ersetzt wird."

Eine ungünstige Handelsbilanz muß uun an sich durchaus nicht un-bedingt zu einer ungünstigen Edelmetallbewegung, zu eiuem Abfluß vonEdelmetall nach dem Ausland führen. Deutschlaud, das schon vor demKrieg überwiegend Gläubiger des Auslandes war, hatte gerade durchdie Milliardenzahlung, welche eine große Menge ausländischer Wert-papiere nach Deutschland führte, einen bedeutenden Zuwachs feiner

i Die Münzreforin und die Wechselkurse, Hirths Annalen 1875 S. 595 ff.