Gefchick und Erfolg währungs= und bankpolitifchen Auf=gaben gewidmet, foweit deren Bearbeitung in den Bereichfeiner jeweiligen beruflichen Tätigkeit fiel. Zahlreiche vonihm vorbereitete Gefetje und Verordnungen, wie von ihmgetroffene Verwaltungsmaßnahmen legen Zeugnis ab vonfeiner überragenden Sachkenntnis und feinen praktifchenFähigkeiten.
Nach feinem Eintritt in die Kolonialabteilung des Aus=wärtigen Amtes hatte er fleh in feiner amtlichen Eigen=fchaft als Referent für wirtfchaftliche Angelegenheiten fehreingehend mit dem Geldwefen in den deutfehen Schu^=gebieten zu befchäftigen. Die verfchiedenen während derZeit von 1902 bis 1906 auf diefem Gebiete gefchaffenenReformen find fein Werk. Helfferichs Tätigkeit war nunim Vergleich zu feiner früheren, von ihm allein abhängigen,eine ganz andere geworden. Die Art der Arbeit und dieRichtlinien für ihre Erledigung wurden jetjt durch feineEingliederung in die Hierarchie feines Amtes beftimmt. Erwar nicht mehr wie bisher nur fich felbft Rechenfchaftfchuldig, fondern auch feinen Vorgefetjten. Und es handelte(ich nicht mehr wie bei feinen früheren Arbeiten um dieVertretung und Verteidigung feiner eigenen währungs=politifchen Anfchauungen im öffentlichen Streite derMeinungen, nicht mehr um ein Einfetjen feiner Perfönlich=keit für die von ihm als richtig erkannte Löfung großer,zum Teil internationaler Probleme, fondern um Arbeitenzum unmittelbaren praktifchen Nutjen für das Reich, aufGrund tatfächlich beftehender Bedürfniffe. Seine Perfonhatte dabei nach außen völlig hinter die Sache zurückzu=treten, die er als Vertreter feines Refforts im Intereffedes Reichs nach beflen Kräften zu fördern hatte. Er fandfich leicht in die neuen Verhältniffe.
Seine Aufgabe beftand darin, die Währungsverhältniffeder Kolonien in Ordnung zu bringen und ihre Neuregelungvorzubereiten. Dabei galt es, eine neue Konftruktion zufchaffen, deren Brauchbarkeit fich zeigen mußte, fobald Jiein Benutzung genommen wurde. Darin lag die eminent
40